Mnesikles - LinkFang.de





Mnesikles


Mnesikles (griechisch Μνησικλής) war ein berühmter Architekt im Athen des 5. Jahrhunderts v. Chr. zur Zeit des Perikles.

Sein berühmtestes Werk sind die Propyläen der Athener Akropolis,[1] die von 437 v. Chr. bis 432 v. Chr. erbaut wurden. Mnesikles zeigte sich in seinen Propyläen als kühner Neuerer, der nicht nur die äußere dorische Ordnung auf bisher ungekannte Weise mit der ionischen Säulenstellung des Prozessionsweges verband. Mit seinem zweiflügeligen Entwurf, der komplizierte Raumabfolgen integrierte und Elemente der Tempelarchitektur zitierte, schuf er eine ganz neue und auf den Betrachter bezogene Architektur, die spätere Platzanlagen insbesondere hellenistischer Zeit vorbereitete. Mit seinem vielschichtig durch optische Verfeinerungen entworfenen Torbau machte er die Ersteigung der Akropolis zu einer Inszenierung, die ihren Höhepunkt beim Durchschreiten in der Bezogenheit auf die Statue der phidiasischen Athena Promachos fand: Dem Blick des Besuchers offenbarte sich in der Eingangsachse des Torbaues das monumentale und golden glänzende Bild der Göttin.

Literatur

Anmerkungen

  1. Plutarch, Perikles 13, 7; Valerius Harpokration s. v. Προπύλαια ταῦτα


Kategorien: Griechischer Architekt der Antike | Gestorben im 5. oder 4. Jahrhundert v. Chr. | Geboren im 5. Jahrhundert v. Chr. | Grieche (Antike) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mnesikles (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.