Mitarbeiter - LinkFang.de





Mitarbeiter


Ein Mitarbeiter ist eine Arbeitskraft, die in einer Organisation als Arbeiter oder Angestellter beschäftigt ist. Durch den Wandel in vielen Bereichen der Wirtschaft verliert die Differenzierung zwischen Arbeitern und Angestellten zunehmend an Bedeutung.[1] Aus dem Begriff Mitarbeiter ist ableitbar, dass er mit anderen, also weiteren Arbeitern bzw. Arbeitnehmern, zusammen tätig ist. Als Mitarbeiterarten können beispielsweise jugendliche, behinderte, ältere, ausländische, weibliche/männliche und suchtkranke Mitarbeiter unterschieden werden.[2]

Heute steht der Begriff Mitarbeiter im Allgemeinen für die Beschäftigten eines Unternehmens – wo keineswegs alle direkt zusammenarbeiten. Ein Mensch, der ein Teil für ein Endprodukt fertigt, muss zum Beispiel nicht unbedingt mit demjenigen Hand in Hand tätig sein, der das Produkt zusammensetzt.

Man benutzt den Begriff Mitarbeiter auch für den/die Untergebenen in bürokratischen Hierarchien. Man spricht allerdings lieber vom Mitarbeiter als vom Untergebenen, weil man mehr den in eigener Aktivität wirkenden Menschen sieht, und nicht mehr – wie früher – das der Willensdurchsetzung von Führern passive, unterworfene Objekt.[3] In dieser Lesart werden zur Unterscheidung gleichrangige Arbeitskräfte als Kollegen bezeichnet. In modernen Organisationen ist allerdings auch eine hierarchiefreie Benutzung des Begriffs Mitarbeiter üblich.

In größeren Büros der freien Berufe (etwa bei Architekten, Ingenieuren, Rechtsanwälten) werden die angestellten Akademiker (hier also Architekten, Ingenieure, Juristen) als Mitarbeiter bezeichnet, nicht jedoch die Hilfskräfte (wie Zeichner, Sekretäre usw.).

Siehe auch

Weblinks

 Wiktionary: Mitarbeiter – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Walter A. Oechsler: Personal und Arbeit. 8. Aufl. München/Wien 2006, S. 238.
  2. Horst-Joachim Rahn: Unternehmensführung. 8. Aufl. Herne 2012, ISBN 978-3-470-43018-8, S. 225–231.
  3. Manfred Richter: Personalführung. 3. Aufl. Stuttgart 1994, S. 6.

Kategorien: Berufliche Funktion | Personalwesen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mitarbeiter (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.