Minskaja Woblasz - LinkFang.de





Minskaja Woblasz


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Die Minskaja Woblasz (weißrussisch Мінская вобласць ; russisch Минская область/Minskaja Oblast) ist ein Verwaltungsbezirk im zentralen Weißrussland. Hauptstadt der Woblasz ist Minsk (weißr. Мiнск; russ. Минск), das ihr jedoch selbst nicht angehört, sondern als Hauptstadt Weißrusslands einen Sonderstatus hat. Im Norden der Woblasz liegt der See Naratsch, der größte Binnensee des Landes und das wichtigste Ziel für den Inlandstourismus.

Inhaltsverzeichnis

Daten

Die Minskaja Woblasz liegt im Zentrum Weißrusslands und hat als einzige keine internationale Grenze. Sie nimmt 19,4 % der Landesfläche ein, und 15,3 % der Gesamtbevölkerung des Landes leben hier. Zur Woblasz gehören 22 Kreise, 307 Dorfsowjets, 22 Städte, darunter 8 Städte der Gebietsunterordnung und 20 städtische Siedlungen. Die Woblasz umfasst rund 40.800 km² und zählt 1.503.000 Einwohner (2004).

Rajone

Städte

Die Einwohnerzahlen der aufgeführten Städte geben den Stand am 1. Januar 2004 wieder. Die ggf. abweichende russische Bezeichnung wird in Kursivschrift angegeben.

Weblinks

 Commons: Minsk province  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Woblasz in Weißrussland | Minskaja Woblasz

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Minskaja Woblasz (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.