Minneapolis, St. Paul and Sault Ste. Marie Railway - LinkFang.de





Minneapolis, St. Paul and Sault Ste. Marie Railway


Die Minneapolis, St. Paul and Sault Ste. Marie Railway (MStP&SSM), heute SOO Line Railroad, ist eine US-amerikanische Eisenbahngesellschaft, deren Streckennetz hauptsächlich die US-Bundesstaaten Wisconsin, Minnesota und North Dakota sowie den nördlichen Teil von Michigan abdeckte. Durch Zukauf kamen später Strecken südlich von Chicago hinzu.

Der Name „SOO“ leitet sich von der Aussprache des Stadtnamens Sault Ste. Marie ab.

Geschichte

Die erste Strecke reichte im Jahr 1888 von Michigan nach North Dakota. Die Gesellschaft erwarb 1909 die Wisconsin Central. 1961 fusionierte die MStP&SSM mit den Tochtergesellschaften Wisconsin Central Railroad und Duluth, South Shore and Atlantic Railroad. In diesem Zusammenhang wurde der Name in Soo Line Railroad geändert.

1982 kaufte die Soo Line die Minneapolis, Northfield and Southern. Die Milwaukee Road wurde 1985 gekauft. Danach wurde das gesamte Streckennetz optimiert. Die meisten früheren Strecken der Soo Line wurden an eine neu gegründete Wisconsin Central Ltd. verkauft und der eigene Betrieb wird nun über die Strecken der früheren "Milwaukee Road" abgewickelt. Die Soo wurde wiederum 1990 von der Canadian Pacific aufgekauft. Die Gesellschaft ist als 100%-Tochter für die US-Aktivitäten zuständig.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Class-1-Bahngesellschaft | Bahngesellschaft (Michigan) | Bahngesellschaft (Minnesota) | Bahngesellschaft (North Dakota) | Bahngesellschaft (Wisconsin)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Minneapolis, St. Paul and Sault Ste. Marie Railway (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.