Mingqi - LinkFang.de





Mingqi


Mingqi (chinesisch 明器 oder 冥器, auch 盟器, Pinyin míngqì, W.-G. ming-ch'i, englisch burial objects / funerary objects / mortuary objects)[1] sind chinesische Grabbeigaben, Begräbnisbeigaben bzw. Totengaben, die speziell für Begräbniszwecke angefertigt werden. Die Artefakte wurden gewöhnlich aus Ton, Holz oder Stein angefertigt. Seit dem Neolithikum sind sie in allen Gräbern zusammen mit den Toten anzutreffen.[2] Seit der Zeit der Song-Dynastie verbreiteten sich allmählich Grabbeigaben aus Papier, und solche aus Ton, Holz oder Stein wurden allmählich weniger. In der Zeit der Ming-Dynastie wurden auch Blei und Zinn als Material verwendet. Unter den Grabbeigaben gibt es neben Nachbildungen von Gebrauchsgegenständen auch Modelle von Gebäuden, Feldern, Speichern, Brunnen, Herden, Schweineställen, Möbeln usw., aus denen auf das soziale Leben und der Stand der Bildnereikunst der Zeit erschlossen werden kann.[3] Künstlerisch besonders wertvolle Objekte sind die lebensechten Tonfiguren und -objekte aus der Han-Dynastie oder die der Dreifarbenkeramik aus der Tang-Dynastie.

Nachschlagewerke

Literatur

  • Cheng Te-k'un and Shen Wei-chun: Zhongguo mingqi. A Brief History of Chinese Mortuary Objects. Yenching Journal, Monograph Series I. Beijing, 1933 (chinesisch) (web )

Siehe auch

Weblinks

Chinesische Weblinks

Fußnoten

  1. Weitere chinesische Bezeichnungen sind suízàngpǐn 随葬品 oder suízàngwù 随葬物.
  2. Z.B. die Töpferarbeiten der Stätten Dadunzi (Pizhou, Provinz Jiangsu) oder Dadiwan (Qin’an, Provinz Gansu).
  3. cangdian.com : Songdai de mingqi- ciwu (gefunden am 12. September 2009)

Kategorien: Bestattung | Chinesische Skulptur | Friedhof in China

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mingqi (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.