Million Wolde - LinkFang.de





Million Wolde


Million Wolde (auch Millon Wolde; * 17. März 1979 in Addis Abeba) ist ein äthiopischer Langstreckenläufer und Olympiasieger.

Als Siebzehnjähriger nahm Wolde an den Junioren-Weltmeisterschaften 1996 in Sydney teil und wurde Sechster im 3000-Meter-Hindernislauf. Ein Jahr später wurde er in Annecy Junioren-Weltmeister im 5000-Meter-Lauf. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften im Crosslauf belegte er 1996 in Kapstadt den achten, 1997 in Turin den zweiten und 1998 in Marrakesch den ersten Platz. Im selben Jahr stellte er mit 12:59,39 min seine Bestzeit über 5000 m auf

Er rückte endgültig ins Rampenlicht, als er Anfang 1999 bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Maebashi die Bronzemedaille im 3000-Meter-Lauf gewann und bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften in Belfast Vierter auf der Kurzdistanz wurde. Im selben Jahr wurde er bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1999 in Sevilla Achter über 5000 Meter.

Woldes Karriere erreichte ihren Höhepunkt bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney, als er gerade erst 22 Jahre alt war. Im 5000-Meter-Rennen mochte niemand so recht die Führung übernehmen und ein schnelles Tempo angehen. Wolde lief seine gewohnte Geschwindigkeit, übernahm 200 Meter vor dem Ziel die Spitze, hängte die Konkurrenz ab und wurde in 13:35,49 min Olympiasieger.

Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2001 in Edmonton gewann Wolde in 13:03,47 min die Silbermedaille über 5000 Meter. Seither konnte er wegen diverser Verletzungen nicht sein gewohntes Leistungsniveau erreichen.

Weblinks


Kategorien: Olympiateilnehmer (Äthiopien) | 3000-Meter-Hindernisläufer (Äthiopien) | 3000-Meter-Läufer (Äthiopien) | 5000-Meter-Läufer (Äthiopien) | Crossläufer (Äthiopien) | Olympiasieger (5000-Meter-Lauf) | Geboren 1979 | Äthiopier | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Million Wolde (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.