Millennium Bridge (Newcastle–Gateshead) - LinkFang.de





Millennium Bridge (Newcastle–Gateshead)


Die Gateshead Millennium Bridge in England ist die erste Brücke, die um die Längsachse durch ihre Angelpunkte rotiert werden kann, um Schiffen die Passage unter der Brücke zu ermöglichen. Technisch ist es eine Kippbrücke und ermöglicht Fußgängern und Radfahrern eine bequeme Überquerung des Flusses Tyne fast ebenerdig. Die Brücke verbindet die Nachbarstadt Newcastle mit der Konzerthalle The Sage Gateshead und dem Museum The Baltic, die sich beide in Gateshead befinden.

Das Bauwerk planten die Bauingenieure Gifford and Partners aus Southampton zusammen mit dem Architekturbüro Wilkinson Eyre Architects aus London.

Die Brücke besteht aus einem horizontalen Bogen, Deck genannt, der zum Überqueren des Flusses dient. Ein zweiter Bogen, der in der Ausgangsstellung nach oben ragt, ist zur Stabilisierung durch Seile mit dem Deck verbunden. Dieses Konstrukt kann durch acht Motoren (insgesamt 433 kW) entlang der Verbindungslinie der beiden Auflagepunkte nach oben gekippt werden (bis 45°), so dass Schiffe unterhalb der Brücke passieren können. Da die Brücke dabei an ein blinzelndes Auge erinnert, trägt sie den Spitznamen „Blinking Eye“. Die Millennium Bridge ist, wie einige andere Brücken Großbritanniens, auf der Rückseite einer Ein-Pfund-Kursmünze abgebildet.

Die Brücke wurde am Montag, dem 17. September 2001, um 15:00 Uhr der Öffentlichkeit übergeben. 2003 wurde die Brücke mit dem Supreme Award der Institution of Structural Engineers ausgezeichnet. 2004 erhielten das Bauwerk sowie seine Architekten und Ingenieure den Outstanding Structure Award der IABSE.

Nachts wird die Brücke farbig beleuchtet.

Technische Daten

  • Baukosten: 22 Millionen Pfund
  • Gewicht: 850 Tonnen
  • Höhe: ca. 50 m
  • Spannweite: 126 m
  • Zeitdauer für das Öffnen der Brücke: 4 ½ Minuten

Weblinks

 Commons: Gateshead Millennium Bridge  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Millennium Bridge (Newcastle–Gateshead) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.