Militant Tendency - LinkFang.de





Militant Tendency


Die Militant Tendency (MT) war eine trotzkistische Gruppe in Großbritannien, die entristisch in der Labour Party engagiert war. Sie wurde 1964 von Mitgliedern der Revolutionary Socialist League gegründet und löste sich nach mehreren Umbenennungen 1997 in die Socialist Party (England und Wales) auf.

Gründung und Entrismus

Die Militant Tendency kann ihre organisatorischen Ursprünge auf die 1937 gegründete Workers' International League (Internationale Arbeiterliga) und die Nachfolgepartei Revolutionary Communist Party (Revolutionär-Kommunistische Partei) zurückführen.[1] Der Gründungskern der MT war die Redaktion der Zeitschrift "Socialist Fight" um Ted Grant, Ellis Hillman und Peter Taaffe. Die MT gab eine Zeitung namens "Militant" heraus.[2] Die Militant Tendency gelang es von 1969 bis 1972 die Kontrolle über die Jugendorganisation der Labour Party auszuüben. In den 1980er Jahren wuchs der Einfluss der MT, die über mehr als 500 Aktivisten verfügte, innerhalb von Labour weiter an. 1985 kritisierte der Labourvorsitzende Neil Kinnock auf einem Parteitag scharf die "Unterwanderung" seiner Partei durch MT-Aktivisten. Dies führte zu massenhaften Ausschlussverfahren von MT-Anhängern in der Liverpooler Ortsgruppe von Labour.[3] Der Zenit des Einflusses der Militant Tendency war überschritten; es kam in der Gruppe zu heftigen Richtungskämpfen über die Frage, ob Entrismus in Labour noch die angemessene revolutionäre Strategie zur Mobilisierung der Arbeiterklasse sei. 1992 wurden Ted Grant und Alan Woods ausgeschlossen, weil sie weiter in der Sozialdemokratie arbeiten wollten, was von 93% der Mitglieder abgelehnt wurde. 1997 gründete die Organisation die Socialist Party (England und Wales).

Einzelnachweise

  1. Michael Crick The March of Militant London: Faber 1986 S. 5
  2. Jens-Peter Steffen: Militant Tendency. Trotzkismus in der Labour Party. Lang Verlag 1994 S. 22
  3. Jens-Peter Steffen: Militant Tendency. Trotzkismus in der Labour Party. Lang Verlag 1994 S.144ff.

Kategorien: Sozialismus | Komitee für eine Arbeiterinternationale | Politik (Vereinigtes Königreich) | Britische Partei | Historische Partei (Großbritannien) | Trotzkistische Organisation

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Militant Tendency (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.