Militärische Luftfahrt - LinkFang.de





Militärische Luftfahrt


Militärische Luftfahrt ist Luftfahrt zu militärischen Zwecken wie dem

Bereits im Ersten Weltkrieg wurden die gerade erst erfundenen Flugzeuge eingesetzt. Im Zweiten Weltkrieg hat die Luftüberlegenheit bereits Entscheidungen beeinflusst, im Golfkrieg erfolgen große Teile der Kriegführung aus der Luft.

Siehe auch: Luftkrieg

Luftüberlegenheit

Der erfolgreiche Einsatz von Kampfflugzeugen kann es ermöglichen, die Luftüberlegenheit eines Kriegsgebietes zu erlangen. Dies oder sogar die absolute Kontrolle über den Luftraum eines Kriegsgebietes ist von entscheidender Bedeutung, denn sie ermöglicht sowohl wirksame Aufklärung über die Standorte, Stärke und Operationen des Gegners, als auch gezielte und wirksame Angriffe.

Die Luftstreitkräfte der USA sind heute in der Lage, große Verbände von Bombern in sicherer Höhe über einem Zielgebiet zu positionieren, deren zielgesteuerte Bomben bzw. Präzisionsgelenkte Munition vom Boden aus auf die gewünschten Ziele gesteuert werden können. So wird die eigene Bodenstreitkraft maximal unterstützt und deren Verluste verringert.

Unterschieden werden verschiedene Einsatzarten der Luftwaffe -

Weitere Aufgaben

Transportflugzeuge ermöglichen den schnellen Transport von Personal und Material auch in entlegene Gebiete, sowie deren Ausfliegung im Falle des Rückzugs. Hubschrauber erfüllen den gleichen Zweck bei geringerer Reichweite und Fluggeschwindigkeit. Flugzeugträger bringen große Mengen von trägergestützten Flugzeugen über weite Strecken in die Nähe eines Kampfgebietes, und sind gleichzeitig deren Versorgungsbasis. Besondere Vorrichtungen dienen vielen militärischen Luftfahrzeugen dazu, in der Luft aufzutanken.

Arten von Flugzeugen

Militärische Luftfahrzeuge werden von allen Teilstreitkräften (Luftwaffe, Heer, Marine, in einigen Nationen (zum Beispiel USA) auch Marine Corps) betrieben.

Man unterscheidet

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Militärische Luftfahrt (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.