Militärflugzeug - LinkFang.de





Militärflugzeug


Militärflugzeuge sind Flugzeuge, die von den Streitkräften genutzt werden.

Bewaffnete Militärflugzeuge werden als Kampfflugzeug bezeichnet, dies trifft im Allgemeinen auf die ersten Vier zu.

Ballons waren die ersten Luftfahrzeuge, die vom Militär zu Aufklärungszwecken (Artillerie-Feuerleitung) benutzt wurden. Ebenso wurden zunächst Zeppeline als Bomber eingesetzt.

Schon bald nach dem Erstflug des Motorflugzeugs der Gebrüder Wright 1903 zeigte das Militär Interesse an den schnelleren und wendigeren Flugzeugen zu Aufklärungszwecken. Der Erste Weltkrieg beschleunigte die Entwicklung des Militärflugzeuges enorm. Nachdem zunächst unbewaffnete Aufklärungsflugzeuge die feindlichen Stellungen erkundeten, wurde, durch den Einbau von Maschinengewehren, das Jagdflugzeug geschaffen. Durch weiteren Umbau und Vergrößerung wurde eine weitere Flugzeuggattung entworfen, die sog. Bomber. Diese konnten nun, entsprechend ihrer Namensgebung, auch Bomben abwerfen.

Militärflugzeuge werden bei der deutschen Bundeswehr von der Luftwaffe und der Marine eingesetzt.

Militärflugzeuge sind an gut sichtbaren Stellen mit Hoheitszeichen markiert; diese heißen Kokarde oder 'Flugzeugkokarde'. Früher wurden die Luftkämpfe "auf Sicht" ausgetragen. Seit langem haben Militärflugzeuge eine elektronische Freund-Feind-Erkennung. So wird Friendly Fire vermieden.

Siehe auch

Weblinks

 Wiktionary: Militärflugzeug – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Militärflugzeug (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.