Militär-Verdienstorden (Bulgarien) - LinkFang.de





Militär-Verdienstorden (Bulgarien)


Der Militär-Verdienstorden wurde am 18. Mai 1900 durch Zar Ferdinand I. von Bulgarien gestiftet und konnte an alle Soldaten der bulgarischen Streitkräfte ohne Unterschied des Ranges für militärische Verdienste und für Tapferkeit vor dem Feind verliehen werden. Eine Verleihung an Ausländer war ebenfalls zulässig.

Klassen

Der Orden hat fünf Klassen, wobei sich die letzten beiden in jeweils zwei Stufen teilen.

Ordensdekoration

Das Ordenszeichen ist ein rotemailliertes Kreuz mit geschweiften Balken und spitz zulaufenden Enden. Es hängt an der Krone und hat ein weißes Medaillon auf der Mitte mit einem stilisierten Adler und gekreuzte Schwerter.

Trageweise

Für militärische Verdienste war das Ordensband gelb mit schwarzweißen Randstreifen und für Zivilverdienste weiß mit grünrosa Randstreifen. Seit 1915 waren dem Verdienstorden nach österreichischem Vorbild Lorbeerzweige als Kriegsdekoration hinzugefügt worden. Das Ordensband war dann hellblau mit silbernen Randstreifen.

Literatur

  • Kurt-Gerhard Klietmann: Für Tapferkeit und Verdienst. Schild, München 1954.
  • Dimitri Romanoff: The Orders, Medals and History of the Kingdom of Bulgaria. Balkan Heritage, Rungsted Kyst 1982, ISBN 87-981267-0-9.
  • Todor Petrov: Bulgarian Orders and Medals 1878–2005. Military Publishing House Ltd., Sofia 2005, ISBN 954-509-317-X.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Militär-Verdienstorden (Bulgarien) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.