Mildred Goodman - LinkFang.de





Mildred Goodman


Mildred Goodman (* 13. November 1922 in Montreal) ist eine kanadische Violinistin.

Goodman studierte von 1936 bis 1938 bei Sascha Jacobsen am Institute of Musical Art (später Juilliard School of Music) und danach bis 1940 an der McGill University bei Maurice Onderet. Zwischen 1943 und 1945 nahm sie Kurse bei Jacques Gordon.

Seit Anfang der 1940er Jahre trat sie als Solistin mit dem Ladies' Morning Musical Club, dem Montreal Symphony Orchestra und der Pro Musica Society auf. Von 1940 bis 1961 war sie Konzertmeister des Montreal Women's Symphony Orchestra. Daneben war sie 1942 bis 1944 Mitglied des McGill String Quartet und 1955 bis 1963 des Montreal String Quartet. Als Mitglied des Montreal String Quartett spielte sie im Rahmen der Glenn Gould Edition Brahms' Quintett für Streicher und Klavier in f-Moll ein.

Von 1950 bis 1983 war Goodman Mitglied des Montreal Symphony Orchestra. Außerdem spielte sie in dem Ensemble Musica Antica e Nuova (1951–1955), im Montreal Trio, dem McGill Chamber Orchestra und verschiedenen Orchestern der CBC. Zwischen 1960 und 1963 besuchte sie Meisterklassen von Oscar Shumsky und Henryk Szeryng. Seit 1963 unterrichtete sie an der McGill University. Goodman war mit dem Komponisten Clermont Pépin († 2006) verheiratet.


Kategorien: Klassischer Geiger | Geboren 1922 | Kanadier | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mildred Goodman (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.