Mikroregion Jesenicko - LinkFang.de





Mikroregion Jesenicko


Mikroregion Jesenicko besteht aus den Gemeinden Bělá pod Pradědem, Česká Ves, Jeseník, Lipová-lázně, Ostružná. Die Fläche beträgt 22430,4 ha, das entspricht 31,2 % der Fläche des okres Jeseník.

Geographisch befindet sich diese Mikroregion seit dem 1. Januar 2000 im Kreis Olomouc im südlichen Teil grenzt es direkt an der Bezirksstadt Jeseník. Es zieht sich südwestlich bis zum Červenohorský sedlo (1.011 m ü.M.), über einen Teil des Hrubý Jeseník bis zum Malý Děd (1.355 m ü.M.). Am Süden grenzt er an den Ausläufern der Reichensteiner Gebirges und Zlatohorská vrchovina, nördlich bis zu Na Pomezí (576 m), der die Rychlebské hory trennt und die von da an Hornolipovská hornatina und Sokolský hřbet heißen.

Diese Mikroregion befindet sich in einer kalten Gegend. Der immer wieder auch ausgiebige Regen beschert der Region hohe Wasserstände, hohe Schneemassen und lange Winter. Diese speisen die Flüsse Černý potok, Bělá, Staříč, Ramzovský potok und Hornolipovský potok. Das ganze Gebiet gehört zum geschützten Gebiet von Jeseníky. Der Waldbestand nimmt 70,2 % der Fläche von Jesenicko ein.


Kategorien: Region in Tschechien | Okres Jeseník

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mikroregion Jesenicko (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.