Mikrometeorit - LinkFang.de





Mikrometeorit


Mikrometeorite sind winzige Meteorite mit einer Größe von typischerweise einigen hundert Mikrometern bis zu einigen Millimetern. Mikrometeorite stehen in enger Beziehung zum interplanetaren Staub.

Etwa 95 % des auf die Erde einfallenden interplanetaren Materials besteht aus Mikrometeoriten. Mineralogisch und von der chemischen Zusammensetzung her ähnelt die überwiegende Mehrzahl der Mikrometeorite den kohligen Chondriten und nur verhältnismäßig wenige den gewöhnlichen Chondriten, obwohl bei den makroskopischen Meteoriten die Anzahl der gewöhnlichen Chondrite weit überwiegt. Es wird angenommen, dass die Mikrometeorite die Häufigkeiten der verschiedenen Typen von Asteroiden im Asteroidengürtel besser repräsentieren als dies die makroskopischen Meteorite tun. Dabei wird allerdings vorausgesetzt, dass die Mikrometeorite hauptsächlich aus dem Asteroidengürtel stammen. Das ist aber nicht gesichert. Eine Herkunft der Mikrometeorite von Kometen wird ebenfalls diskutiert.

Siehe auch

Literatur

  • Eva Ahnert-Rohlfs: Vorläufige Mitteilung über Versuche zum Nachweis von Meteoritischem Staub. Mitteilung der Sternwarte Sonneberg 45, 1954
  • Michel Maurette: Micrometeorites and the mysteries of our origins. Springer, Berlin 2006, ISBN 978-3-540-25816-2.
  • M.J. Genge, et al.: The classification of micrometeorites. Meteoritics & Planetary Science, Volume 43, Issue 3, S. 497-515, 2008, pdf

Weblinks


Kategorien: Meteoritengestein

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrometeorit (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.