Mikrodiorit - LinkFang.de





Mikrodiorit


Mikrodiorit ist ein oft dunkles Ganggestein aus der Diorit-Tonalit-Familie. In älterer Literatur tritt gelegentlich die Bezeichnung dioritischer Porphyrit auf. Mikrodiorite wurden allgemein auch als Lamprophyr bezeichnet.

Struktur und Mineralbestand

Als Mikrodiorite bezeichnet man nichtporphyrische Ganggesteine, die eine Zusammensetzung von Dioriten aufweisen. Sie sind meist mesokrate bis melanokrate Gesteine und von weitgehend gleichmäßiger feinkörniger Struktur.

In ihrem Mineralbestand führen sie Plagioklas und Amphibol. Die Abgrenzung zu den gabbroiden und granodioritischen Ganggesteinen wird nach den Maßgaben für Plutonite und dem Mineralbestand getroffen.

Vorkommen

Mikrodiorite treten als Intrusivgestein in vielen Kristallinkomplexen auf.

Wichtige deutsche Vorkommen befinden sich im Lausitzer Gebirge, die dort Gegenstand intensiver Abbauaktivitäten für Pflaster und Baugesteine waren. Weitere Vorkommen liegen im Brünner Massiv (Teilgebiet vom Böhmischen Massiv / Moravosilesikum). Der dort gewonnene Mikrodiorit von Dolní Kounice ist für Brecherprodukte und Werkstein in Anwendung.

Literatur

  • M. Kužvart (Red.): Ložiska nerudních surovin ČSR. Praha (Univerzita Karlova) 1983, S. 453
  • Roland Vix: Gesteinsbestimmung im Gelände. München 2005 ISBN 3-8274-1513-6
  • Wolfhard Wimmenauer: Petrographie der magmatischen und metamorphen Gesteine. Stuttgart (Enke) 1985 ISBN 3-432-94671-6

Weblinks


Kategorien: Subvulkanisches Gestein

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrodiorit (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.