Mike Mills (Musiker) - LinkFang.de





Mike Mills (Musiker)


Michael Edward Mills (* 17. Dezember 1958 im Orange County, Kalifornien, USA) ist Gründungsmitglied und Bassist der ehemaligen US-amerikanischen Alternative Rock-Gruppe R.E.M., darüber hinaus spielt er auch noch Gitarre, Klavier und Orgel sowie zahlreiche andere Instrumente, die er immer wieder in Songs einbringt. Er sang ebenfalls bei R.E.M. Backing Vocals.

Mike Mills spielte außerdem zusammen mit seinen Bandkollegen Peter Buck und Bill Berry sowie Warren Zevon von 1984 bis 1987 in dem Supergroup-Projekt Hindu Love Gods.

Biografie

Mike Mills wuchs in einer musikalischen Familie auf. Seine Mutter war Pianistin und sein Vater Tenor im Kirchenchor. Mike erhielt eine klassische Ausbildung am Klavier, der Tuba und dem Sousaphon.

Er besuchte dieselbe Schule in Macon (Georgia) wie der spätere Schlagzeuger von R.E.M., Bill Berry. Die beiden lernten sich beim Vorspielen für die Band Shadowfax kennen.

Nachdem Bill Berry und Mike Mills die High School erfolgreich abgeschlossen hatten, schrieben sich beide an der Universität von Georgia in Athens ein und zogen dorthin. 1980 lernten sie Michael Stipe und Peter Buck kennen und brachen ihr Studium ab, um mit ihnen gemeinsam die Band R.E.M. zu gründen.

Mike Mills spielt in seiner Freizeit Golf, Tennis und Baseball und wohnt auch heute noch in Athens. Er ist nicht verheiratet und hat einen Sohn, der 1989 geboren wurde.

Musik

Mills macht den Bass mit relativ einfachen Linien zu einem melodieprägenden Instrument. In vielen R.E.M.-Songs steht der Bass im Vordergrund - vor der Gitarre. Ein Beispiel hierfür ist der Song The One I Love.

Als Leadsänger tritt Mills eher selten in Erscheinung. Zuletzt war dies auf dem Album Out of Time der Fall, zu dem er die Titel Near Wild Heaven und Texarkana beisteuerte.

Weblinks


Kategorien: R.E.M. | US-amerikanischer Musiker | Geboren 1958 | Bassist | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mike Mills (Musiker) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.