Mihail Kogălniceanu - LinkFang.de





Mihail Kogălniceanu


Dieser Artikel beschreibt den rumänischen Staatsmann Mihail Kogălniceanu. Zu weiteren Bedeutungen siehe Mihail Kogălniceanu (Begriffsklärung)

Mihail Kogălniceanu (* 6. September jul./ 18. September 1817 greg. in Iași; † 1. Juli 1891 in Paris) war ein rumänischer Politiker, Historiker und Publizist.

Er wurde nach der Vereinigung der beiden Fürstentümer Moldau und Walachei am 11. Oktober 1863 Ministerpräsident von Rumänien. Er brachte erfolgreich ein Gesetz zur Säkularisierung des Klosterbesitzes ein, welches am 25. Dezember 1863 auch angenommen wurde und in Kraft trat. Allerdings scheiterten seine Vorschläge zu einer Agrarreform am Veto von Fürst Alexandru Ioan Cuza, so dass er 1865 zurücktreten musste.

Nach Mihail Kogălniceanu benannte Orte

Der Internationale Flughafen der rumänischen Stadt Constanța trägt seit den 1950er Jahren seinen Namen, ebenso wie mehrere Ortschaften und eine Militärbasis.

Weblinks

 Commons: Mihail Kogălniceanu  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mihail Kogălniceanu (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.