Migrantenselbstorganisation - LinkFang.de





Migrantenselbstorganisation


Migrantenselbstorganisationen (kurz MSO bzw. MO für Migrantenorganisation) sind die von Zuwanderinnen und Zuwanderern gegründeten freiwilligen Zusammenschlüsse, Initiativen und Vereine von „Menschen mit Migrationshintergrund“ (oder „Menschen mit Zuwanderungsgeschichte“), die eigene Interessen durchsetzen. Neben spezifischen Zielen wie die Förderung von Sport, Sprache, Religion oder Kultur spielen direkt oder indirekt immer auch die Beschäftigung und die Auseinandersetzung mit den Themen Migration, Integration und bürgerschaftliches Engagement eine große Rolle.

Dachorganisationen

Bisher gibt es keine verlässlichen Angaben zu der gesamten Anzahl von Migrantenselbstorganisationen in Deutschland. Die beiden größten MSO-Gruppen sind aufgrund der jüngeren Einwanderungsgeschichte Deutschlands dem türkeistämmigen und dem Spätaussiedler-Personenkreis zuzuordnen. Während es große Dachverbände bzw. Interessenvertretungen wie etwa die Landsmannschaft der Deutschen aus Russland oder die Türkische Gemeinde in Deutschland gibt, sind Dachorganisationen für alle türkeistämmigen MSO oder etwa für alle russlanddeutschen MSO bisher nicht gegründet worden. Auch ein gemeinsamer Dachverband für die Gesamtheit aller Migrantenorganisationen in Deutschland existiert bisher nicht. Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Immigrantenverbände in Deutschland (BAGIV) ist laut eigenen Angaben [1] der einzige bundesweite und multinationale Dachverband von Migrantenselbstorganisationen mit dem Ziel der integrationsfördernden Selbstvertretung, jedoch ohne nennenswerte Beteiligung von Russlanddeutschen bzw. Spätaussiedlern aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion. Dieser Personenkreis bildet die größte Einwanderungsgruppe in Deutschland und zählt zu den am besten integrierten Einwanderungsgruppen[2]. Neben einigen bundesweiten Dachverbänden gibt es zahlreiche weitere Migrantenorganisationen, die sich für die Integration einsetzen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.bagiv.de/
  2. http://www.tagesschau.de/inland/aussiedlerinterview100.html

Kategorien: Selbsthilfeorganisation | Migrantenorganisation

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Migrantenselbstorganisation (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.