Microsoft Groove - LinkFang.de





Microsoft Groove


Microsoft Groove ist eine Kollaborationsanwendung, die ursprünglich vom US-amerikanischen Unternehmen Groove Networks entwickelt wurde. 2002 wurde das Unternehmen für Groove mit dem World Technology Award in der Kategorie Software ausgezeichnet. Groove Networks wurde im März 2005 von Microsoft für 120 Mio. US-Dollar übernommen und in Microsoft Office 2007 integriert; Groove ist jedoch auch einzeln erhältlich. Ab Microsoft Office 2010 wurde Groove durch Microsoft SharePoint Workspace 2010 ersetzt

Vorteile

Vorteilhaft ist die Möglichkeit, dass Kommunikation und Abgleich auf Peer-to-Peer-ähnliche, idealerweise serverlose Strukturen setzen, welche die gemeinsame Nutzung von Dateien jeglicher Art ermöglichen. Ebenfalls ist durch Groove ein gemeinsames Bearbeiten desselben Office-Dokuments sowie Chat, Voicemailing, und einfache Anwendungen möglich. Geeignet ist es zudem auch für verteilte Projekt-Teams und bietet dazu verschlüsselte Übertragung End2End. Die Synchronisierung der Dokumente und der Austausch von Informationen setzt nicht voraus, dass die Beteiligten gleichzeitig online sind, da die Daten auf einen Microsoft Server zwischengespeichert werden können.

Nachteile

Groove benötigt einen Relay über Groove-Networks-Server, deshalb kein reines P2P. Zudem ist es ausschließlich für Microsoft Windows erhältlich.

Sonstiges

Der integrierte Chat (basierte auf XMPP) wurde durch den Windows Live Messenger ersetzt.

Weblinks


Kategorien: Kollaborationssoftware | Microsoft Office | Windows-Software

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft Groove (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.