Michelwinnaden - LinkFang.de





Michelwinnaden


Michelwinnaden
Höhe: 579 m
Fläche: 11 km²
Einwohner: 618 (6. Sep. 2007)
Bevölkerungsdichte: 56 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1974
Postleitzahl: 88339
Vorwahl: 07524

Michelwinnaden ist ein Ortsteil der Stadt Bad Waldsee im Landkreis Ravensburg in Baden-Württemberg. Zu Michelwinnaden zählen auch die Wohnplätze Aspen, Lenatweiler, Lippertsweiler und Michelberg.

Geschichte

Michelwinnaden wurde im 9. Jahrhundert gegründet. Verantwortlich hierfür waren verschleppte Alpenslaven. Hiervon leitet sich auch 'Winnaden' des Namens ab, 'Michel' (groß)[1] wurde hinzugefügt da es in der Nähe noch einen zweiten, von Winden gegründeten Ort gibt, der nun Kleinwinnaden heißt und zum Kreis Bad Schussenried gehört. Michelwinnaden wird heutzutage allerdings in der Umgebung weitgehend nur als MiWi bezeichnet. 1974 wurde Michelwinnaden ein Ortsteil der Stadt Bad Waldsee[2]

Rißursprung

Ungefähr einen halben Kilometer südlich von Michelwinnaden, im Tannwald, entspringt einer der zwei Quellbäche der Riß. Die sogenannte Kalte Riß ist länger als der zweite, beim nahegelegenen Winterstettendorf entspringende Arm, die Warme Riß. Die Kalte Riß verläuft von ihrem Ursprung richtung Norden nach Michelwinnaden. Dort fließt sie am Rand der Gemeinde durch den Burgweiher.

Freizeit

Sport

Der Fußballverein SC MiWi e.V. wurde 1977 gegründet. Der Sport Fischereiverein Michelwinnaden e. V. wurde 1981 gegründet.

Musik

Der Musikverein >>Concordia<< Michelwinnaden e.V. besteht seit über 100 Jahren und wurde deshalb im Mai 2014 mit der Pro-Musica-Plakette ausgezeichnet.

Burggrabenfest

Jährlich findet im Sommer das traditionelle Burggrabenfest am Burgweiher statt.

Weblinks

 Commons: Michelwinnaden  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. vgl. Wiktionary: Michel
  2. http://www.bad-waldsee.de/zahlen-daten-fakten-1089.html

Kategorien: Ort im Landkreis Ravensburg | Bad Waldsee | Ort in Oberschwaben

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Michelwinnaden (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.