Michele Bartoli - LinkFang.de





Michele Bartoli


Michele Bartoli (* 27. Mai 1970 in Pisa) ist ein ehemaliger italienischer Radrennfahrer. Sein Spitzname war Il Guerriero (deutsch: Der Krieger). Er war Radprofi von 1992 bis 2004. Seinen ersten Sieg holte er 1993 für das Team Mercatone Uno, für das später auch Marco Pantani fuhr. Seit 1994 ist er mit Alessandra Ciuffardi verheiratet.

Sportliche Laufbahn

Bartoli war einer der erfolgreichsten Klassikerjäger. Er holte zweimal den Gesamtweltcup und gewann dabei acht Weltcuprennen, darunter mit Lüttich–Bastogne–Lüttich und der Flandern-Rundfahrt Rennen mit äußerst unterschiedlichen Anforderungen.

Nach seinem besten Jahr 1998, und nachdem Bartoli 1999 mit Siegen beim Wallonischen Pfeil und Tirreno–Adriatico sehr vielversprechend begann, zog er sich während der Deutschland Tour eine schwere Knieverletzung zu und verlor in der Folge die Führung in der UCI-Weltrangliste, die er von Oktober 1998 bis Juni 1999 innehatte. 2000 fuhr er mit zwei vierten Plätzen beim Olympischen Straßenrennen in Sydney und bei der Weltmeisterschaft knapp an den Medaillenrängen vorbei. 2002 erreichte er mit dem Sieg der Lombardei-Rundfahrt den ersten Weltcupsieg auf italienischem Boden. Diesen Sieg wiederholte er 2003. Nach der Saison 2004 trat Michele Bartoli vom Radsport zurück.

Palmarès (Auszug)

Teams

Weblinks


Kategorien: Italienischer Meister (Radsport) | Geboren 1970 | Olympiateilnehmer (Italien) | Radsportler (Italien) | Italiener | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Michele Bartoli (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.