Michel Fokine - LinkFang.de





Michel Fokine


Michel Fokine (frz. Transkription, russisch Михаил Михайлович Фокин, Michail Michailowitsch Fokin) (* 11. April jul./ 23. April 1880 greg. in Sankt Petersburg; † 22. August 1942 in New York City) war ein russischer-amerikanischer Choreograf. Er gilt als der Gründer des modernen Balletts.

Leben

Michel Fokine wurde an der Kaiserlichen Ballettschule in Sankt Petersburg ausgebildet. 1898 hatte er sein Debüt am Mariinski-Theater. Ab 1902 arbeitete er schließlich selbst als Lehrer an der Kaiserlichen Ballettschule. In dieser Zeit entstanden unter anderem Acis und Galatea (1905) und Der sterbende Schwan (1907), ein Solo für Anna Pawlowa.

1909 folgte er Sergei Djagilew Einladung nach Paris und wurde der Choreograf der Ballets Russes. Während des Pariser Gastspiels wurde am 19. Mai 1909 sein Ballett Polowetzer Tänze am Théâtre du Châtelet uraufgeführt. In den folgenden Jahren gelangte er mit Werken wie Les Sylphides (1909) und Der Feuervogel (1910) zu Weltruhm. Weitere Höhepunkte waren Petruschka (1911), Le Spectre de la Rose (1911) sowie Daphnis und Chloe (1912). 1912 verließ Michel Fokin die Ballets Russes, weil er eifersüchtig auf das enge Verhältnis zwischen Djagilew und Vaslav Nijinsky war, choreografierte aber 1914 erneut für die Ballets Russes, darunter Josephs Legende mit Léonide Massine in der Hauptrolle.

1919 wanderte er in die Vereinigten Staaten aus und arbeitete dort für verschiedene Ballettkompanien. 1932 erwarb er die US-Staatsbürgerschaft. Sein Lebenswerk umfasst mehr als 70 Ballette.

Weblinks

 Commons: Michel Fokine  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Choreograf (Ballett) | Russischer Künstler | Gestorben 1942 | Geboren 1880 | US-amerikanischer Künstler | Mann | Balletttänzer | Libretto | Autor

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Michel Fokine (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.