Michel-François Calmelet - LinkFang.de





Michel-François Calmelet


Michel-François Calmelet (* 1782 in Langres; † 28. Januar 1817 in Pisa) war ein französischer Ingenieur.

Calmelet, Sohn eines Richters, besuchte ab 1798 die École polytechnique und im Jahre 1800 wurde er als Bergbauschüler angenommen. 1802 wurde er nach Pesey auf die Schule geschickt und beschäftigte sich dort hauptsächlich mit Metallurgie. Nachdem er im Jahre 1805 zum "Ingénieur des Mines" ernannt wurde, wurde er 1807 mit der Aufsicht über das Saarrevier betraut. Er hat 1809 und 1810 mit Louis-Antoine Beaunier unter der Leitung von Jean Baptist Duhamel große Einebnungen und Vermessungen im Saarkohlebecken durchgeführt[1] und es in Konzessionsbezirke eingeteilt. Weil er diese Arbeit hervorragend ausgeführt hatte, wurde er im Dezember 1810 so jung zum "Ingénieur en Chef" ernannt wie es noch niemand vor ihm war. Er starb am 28. Januar 1817 in Pisa an einer Lungenerkrankung.

siehe auch: Bergbau im Saarland

Weblinks

  • Eintrag auf annales.org, gesehen 11. Februar 2011 (französisch)

Einzelnachweise

  1. saar-nostalgie.de , gesehen 11. Februar 2011


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Michel-François Calmelet (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.