Michael Westphal - LinkFang.de





Michael Westphal


Michael Westphal
Nation: Deutschland Deutschland
Geburtstag: 19. Februar 1965
Todestag: 19. Juni 1991
Größe: 190 cm
Gewicht: 78 kg
Spielhand: Rechts
Preisgeld: 255.317 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 80:106
Höchste Platzierung: 49 (17. März 1986)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 6:22
Höchste Platzierung: 293 (15. Mai 1989)
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA und ITF (siehe Weblinks)

Michael Westphal (* 19. Februar 1965 in Pinneberg; † 19. Juni 1991 in Hamburg[1]) war ein deutscher Tennisspieler.

Leben

Westphal begann im Alter von neun Jahren mit dem Tennisspiel und gewann 1980 die U-16-Junioren-Europameisterschaft. 1981 gewann er den Einzeltitel des Challenger-Turniers von Travemünde. 1984 stand er im Finale des ATP-Turniers von Livingston und in den Halbfinals von München und Toulouse. Im folgenden Jahr stand er im Finale von Kitzbühel. 1989 stand er sowohl im Einzel als auch im Doppel – an der Seite von Markus Zoecke – im Viertelfinale von Hamburg. Seine beste Platzierung in der Tennis-Weltrangliste war 1986 Platz 49 im Einzel und 1989 Platz 293 im Doppel.

Bekannt wurde er einer breiten Öffentlichkeit in Deutschland durch seine Einsätze in der deutschen Davis-Cup-Mannschaft, der er zwischen 1982 und 1986 angehörte und für die er 19 Einzelpartien bestritt. Sein größter Erfolg mit der Mannschaft war die Endspielteilnahme 1985. Im Halbfinale gewann er als klarer Außenseiter gegen Tomáš Šmíd aus der Tschechoslowakei in einem Fünf-Satz-Spiel mit 6:8, 1:6, 7:5, 11:9 und 17:15; mit 85 Spielen das Einzel mit den meisten Spielen im Davis Cup. Das Match am 4. Oktober 1985 dauerte 5 Stunden, 29 Minuten.[2] Deutschland siegte schließlich mit 5:0.

Nach ihm ist der Michael Westphal Award benannt, der an Personen vergeben wird, die sich um den Tennissport verdient gemacht haben. Seine langjährige Lebensgefährtin war die Schauspielerin Jessica Stockmann, die später mit Michael Stich verheiratet war.

Westphal starb in der Nacht zum 20. Juni 1991 an den Folgen von AIDS.[1] Er wurde auf dem Friedhof Ohlsdorf in Hamburg beigesetzt.[3]

Finalteilnahmen

Einzel

Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Endergebnis
1. 5. August 1984 Vereinigte Staaten Livingston Hartplatz Vereinigte Staaten Johan Kriek 2:6, 4:6
2. 11. August 1985 Osterreich Kitzbühel Sand Tschechoslowakei Pavel Složil 5:7, 2:6

Abschneiden bei Grand-Slam-Turnieren

Einzel

Turnier 1983 1984 1985 1986 1987 1988 1989 Karriere
Australian Open 1 1
French Open 2 1 1 2 2
Wimbledon 1 2 1 2
US Open 1 1 1

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Michael Westphal: Ein Schattendasein. In: NDR.de. Abgerufen am 21. Juni 2016.
  2. Daviscup gegen Tomáš Šmíd, Bericht und Video auf tennisnet.com
  3. knerger.de: Das Grab von Michael Westphal


Kategorien: Davis-Cup-Spieler (Deutschland) | Gestorben 1991 | Geboren 1965 | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Michael Westphal (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.