Michael Penn - LinkFang.de





Michael Penn


Michael Penn (* 1. August 1958 in Greenwich Village in New York City) ist ein US-amerikanischer Musiker.

Bekannt wurde Michael Penn durch sein Ende 1989 erschienenes Debüt-Album March, insbesondere durch die Single-Auskopplung No Myth, die es in den US-Charts bis auf Platz 13 schaffte. Es folgten die Alben Free for all, Resigned und MP4 (Days Since A Lost Time Accident). Im August 2005 erschien sein aktuelles Album mit dem Titel Mr. Hollywood Jr., 1947.

Penn hat auch Filmmusiken komponiert, u.a. für Paul Thomas Andersons Filme Hard Eight und Boogie Nights. Ebenso komponierte er die Musik zur Fernseh-Serie Masters of Sex. Im Film Boogie Nights spielte er den Musik-Tontechniker Nick.

Privates

Sein Vater Leo Penn war Regisseur, seine Mutter Eileen Ryan Schauspielerin. Sein jüngerer Brüder Sean ist ein international bekannter Schauspieler, sein 2006 verstorbener Bruder Chris war ebenfalls Schauspieler. Seit 1997 ist er mit der Sängerin Aimee Mann verheiratet.

Diskografie

  • 1989 – March
  • 1992 – Free For All
  • 1997 – Resigned
  • 2000 – MP4 (Days Since A Lost Time Accident)
  • 2005 – Mr. Hollywood Jr., 1947
  • 2007 – Palms & Runes, Tarot & Tea: A Michael Penn Collection

Weblinks


Kategorien: US-amerikanischer Musiker | Geboren 1958 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Michael Penn (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.