Michael Okuda - LinkFang.de





Michael Okuda


Michael H. Okuda ist Designer und war der künstlerische Leiter und wissenschaftliche Berater (Scenic Art Supervisor – Chefdesigner) für Star Trek.

Er stammt aus Hawaii, schloss dort die Roosevelt High School ab und studierte Kommunikation an der University of Hawaii at Manoa.

Michael Okuda entwickelte die Benutzeroberfläche (LCARS), Alienschriften und Gerätschaften für vier Star-Trek-Serien und sieben Star-Trek-Filme. Für seine Arbeit ist er drei Mal für den Emmy (Kategorie Beste visuellen Effekte) nominiert worden.

Er zeigte sein Talent auch schon bei anderen Filmen und Serien – zum Beispiel bei:

Für die NASA entwickelte er unter anderem das Logo für das Marsprogramm Constellation, die Logos der Ares Raketen, der Altair-Mondlandefähre und des Raumschiffs Orion. Dafür erhielt er 2009 die NASA-Medaille für Exceptional Public Service.

Literatur

  • Michael Okuda, Rick Sternbach: Star Trek: The Next Generation: Technical Manual. Pocket Books, 1991 ISBN 0-671-70427-3.
  • Denise Okuda, Michael Okuda, Debbie Mirek: The Star Trek Encyclopedia. Pocket Books, 1999 ISBN 0-671-53609-5.
  • Denise Okuda, Michael Okuda: Star Trek Chronology: The History of the Future. Pocket Books, 1996 ISBN 0-671-53610-9.

Weblinks


Kategorien: Person (Film) | Geboren im 20. Jahrhundert | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Michael Okuda (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.