Michael Knauth (Künstler) - LinkFang.de





Michael Knauth (Künstler)


Michael Knauth (* 11. Februar 1974 in Annaberg-Buchholz) ist ein deutscher bildender Künstler.

Leben

Zwischen 1990 und 1993 absolvierte Knauth eine Ausbildung als Tischler. 1997 begann er am privaten Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie in Bochum sein Studium der Malerei und Grafik, welches er im Jahr 2002 abschloss. Anfangs als Maler tätig, konzentrierte er sich seit 2003 auf Konzepte. Im selben Jahr war er Gründungsmitglied der Künstlergruppe Querschlag gemeinsam mit Dirk Hanus, Peter Piek und Michael Goller. Seit 2007 wohnt und arbeitet er in Gornsdorf und Chemnitz.

Michael Knauth beteiligte sich an zahlreichen Ausstellungen des PPZK - Peter Piek Zentrums für Kultur, einer 2002 gegründeten Produzentengalerie, welche 2003 nach Leipzig übersiedelte.[1]

Werke

2007 realisierte er in der St. Ignatius Kirche im tschechischen Chomutov die Installation „Wir sind Gott“, bei welcher 24 aufgeblasene Sexpuppen von der Kirchendecke hingen.

Einzelausstellungen

  • 2003 "geblieben "- PPZK - Peter Piek Zentrum für Kultur, Leipzig
  • 2005 Heck-Art-Galerie Kunst für Chemnitz e.V., Chemnitz

Gruppenausstellungen

  • 2000 Städtische Galerie, Heifei (China), 2000
  • 2001 "Entrée" - Weise Galerie und Kunsthandel, Chemnitz
  • 2002 "5x5" - Neue Sächsische Galerie, Chemnitz
  • 2003 "3 Senkrecht - PPZK - Peter Piek Zentrum für Kultur, Leipzig
  • 2005 " Paintboxes" - Heck-Art-Galerie Kunst für Chemnitz e.V. , Chemnitz
  • 2005 Galerie im Kunsthaus Mitte, Berlin
  • 2006 "Querschlag IV" - Galerie Westerheide, Ranis
  • 2007 Galeria Szyb Wilson, Katowice (Polen), 2007
  • 2009 Fotomuseum Görlitz, Görlitz

Literatur

  • Michael Knauth. Bilder & Projekte 2000 – 2005. Passage-Verlag, Leipzig 2005, ISBN 3-938543-04-3

Einzelnachweise

  1. PPZK

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Michael Knauth (Künstler) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.