Michael Foster - LinkFang.de





Michael Foster


Dieser Artikel befasst sich mit dem englischen Physiologen Michael Foster. Für den US-amerikanischen Science-Fiction-Autor siehe Michael Anthony Foster.

Sir Michael Foster (* 8. März 1836 in Huntingdon; † 28. Januar 1907 in London) war ein englischer Physiologe und Botaniker. Sein botanisches Autorenkürzel lautet „Foster“.

Foster studierte am Londoner University College Medizin und schloss 1859 das Studium als M.D. ab. 1861 bis 1866 arbeitete er in der Praxis seines Vaters in Huntingdon. 1869 wurde er Nachfolger von Thomas Henry Huxley an der Royal Institution, ein Jahr später wurde er auf den neu geschaffenen Lehrstuhl für Physiologie am Trinity College der Universität Cambridge berufen.

Foster war 1876 Mitbegründer der British Physiological Society. 1878 gründete er das Journal of Physiology, dessen Herausgeber er bis 1894 war. 1896 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences gewählt. 1903/1904 war er Vizepräsident der Royal Society.

Foster wurde vor allem als Iris-Züchter bekannt. Er kreuzte die diploiden Arten Iris pallida und Iris variegata bzw. deren Hybriden mit tetraploiden Arten aus dem mittleren Osten und schuf so die modernen Varietäten der Bart-Iris. Von Foster gezüchtete Arten wie MRS. HORACE DARWIN, CATERINA und CRUSADER sind heute noch im Handel[1].

Schriften

  • Textbook of Physiology. 1876.
  • Lectures on the History of Physiology in the 16th, 17th and 18th Centuries. 1901.

Weblinks

 Commons: Michael Foster (physiologist)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.hips-roots.com/articles/notable-foster.html


Kategorien: Mitglied der Royal Society | Mitglied der Accademia dei Lincei | Mitglied der American Academy of Arts and Sciences | Gestorben 1907 | Geboren 1836 | Knight Commander des Order of the Bath | Hochschullehrer (Cambridge) | Brite | Mann | Physiologe | Mediziner (20. Jahrhundert)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Michael Foster (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.