Michael Czupalla - LinkFang.de





Michael Czupalla


Michael Czupalla (* 7. August 1950 in Delitzsch) ist ein deutscher Politiker (CDU). Er war 25 Jahre Landrat in Sachsen, zuletzt bis 31. Juli 2015 Landrat des Landkreises Nordsachsen.

Leben und Wirken

Zwischen 1967 und 1969 machte Czupalla eine Berufsausbildung zum Werkzeugmacher. Anschließend nahm er ein Studium an der Bergakademie Freiberg auf, das er als Diplom-Ingenieur abschloss. Nach seinem Studium arbeitete er bis 1990 als Abteilungsleiter im Delitzscher Ziehwerk.

Im Mai 1990 wurde er vom Delitzscher Kreistag zum Landrat des Landkreises Delitzsch gewählt.

Von 1990 bis 1994 war er Kreistagsvorsitzender der CDU des Kreises Delitzsch. Nach der Sächsischen Kreisreform 1994 wurde er CDU-Kreistagsvorsitzender des neu entstandenen Kreises Delitzsch-Eilenburg und auch dessen Landrat. Seit 1991 war er der Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes. Vom 20. März 2006 bis 26. Oktober 2007 war Czupalla Mitglied im Aufsichtsrat der Landesbank Sachsen. Im Juni 2008 wurde er zum Landrat des Landkreises Nordsachsen gewählt, der im Ergebnis der Sächsischen Kreisreform 2008 neu entstanden war.

Mitte Januar erklärte Czupalla, dass er sich am 7. Juni 2015 nicht erneut zur Wahl als Landrat stellen und am 31. Juli 2015 sein politisches Amt abgeben werde - ebenso nach 25 Jahren sein Amt als Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes.[1] Zu Czupallas Nachfolger als Landrat wurde am 7. Juni 2015 Kai Emanuel gewählt.[2]

Außerdem ist Czupalla Aufsichtsratsvorsitzender der Entsorgungs-, Entwicklungs- und Baugesellschaft Delitzsch mbH, der Kreiskrankenhaus Torgau „Johann Kentmann“ gGmbH, der Kreiskrankenhaus Delitzsch GmbH und der Kurbetriebsgesellschaft Dübener Heide mbH gewesen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.lvz-online.de/region/delitzsch/ende-einer-aera-landrat-czupalla-kandidiert-nicht-wieder--gey-moeglicherweise-vor-rueckzug/r-delitzsch-a-270735.html
  2. http://www.lvz.de/Mitteldeutschland/News/CDU-ist-auf-dem-Land-stark-und-holt-alle-zehn-Landratsposten


Kategorien: Person (Sparkassen-Finanzgruppe) | Landrat (Sachsen) | CDU-Mitglied | Geboren 1950 | DDR-Bürger | Politiker (21. Jahrhundert) | Politiker (20. Jahrhundert) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Michael Czupalla (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.