Michael Costa - LinkFang.de





Michele Costa

(Weitergeleitet von: Michele_Costa)

Michele Andrea Agniello Costa (* 4. Februar 1808 in Neapel; † 29. April 1884 in Hove, Sussex [1]) war ein italienisch-britischer Komponist und Dirigent.[2]

Costa zog 1829 nach England und wurde 1839 britischer Staatsbürger. In London war er seit 1832 musikalischer Direktor des King's Theatre. 1846 gründete er die Royal Italian Opera im Covent Garden und wurde im selben Jahr Dirigent der Philharmonic Society (sein Nachfolger wurde 1855 Richard Wagner). Von 1857 bis 1880 dirigierte er die Händelfeste im Crystal Palace. Von 1871 bis 1881 war er Dirigent am Her Majesty’s Theatre.

Er anglizierte seinen Namen zu Michael Andrew Agnus Costa[3] und wurde am 14. April 1868 geadelt.

Literatur

Weblinks

 Commons: Michele Costa  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hugo Riemann: Handbuch der Musikgeschichte, Band II Teil II, Breitkopf & Härtel, 1913, S. 322
  2. Abraham Zebi Idelsohn: Jewish music - Its historical development, New York, 1929, in der Aufl. von 1993 auf S. 473
  3. Adrian Room: Dictionary of Pseudonyms - 13,000 Assumed Names and Their Origins, Fifth Edition, 2010, S. 119


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Michele Costa (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.