Michael Chandler - LinkFang.de





Michael Chandler


Michael Chandler ist ein US-amerikanischer Filmeditor, Drehbuchautor und Filmregisseur, der insbesondere im Bereich des Dokumentarfilms aktiv ist.

Leben

Michael Chandler absolvierte ein Studium der Urban Studies an der Yale University, gefolgt von einem Master-Studium im Bereich Kommunikation an der Stanford University.

Chandler war ab Ende der 1970er Jahre als Editor bei verschiedenen Dokumentarfilmen tätig. 1983 schnitt er mit Wenn die Wölfe heulen seinen ersten Spielfilm. Im Jahr darauf wirkte er an Amadeus mit, für den er gemeinsam mit Nena Danevic eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester Schnitt erhielt. Zudem gewannen die beiden einen British Academy Film Award in der Kategorie Bester Schnitt. Die American Cinema Editors zeichneten sie mit einem Eddie Award aus. Einen ersten Eddie Award hatte Chandler bereits 1981 erhalten.

In den 1980er Jahren verfasste er erste Drehbücher für Dokumentationen, 1998 gab er mit Forgotten Fires sein Regiedebüt. Als Regisseur und Drehbuchautor ist er ausschließlich im Dokumentarbereich tätig und wurde hier mehrfach ausgezeichnet.

Gemeinsam mit der Produzentin Sheila Canavan betreibt er die Produktionsfirma Pack Creek Productions.

Filmografie (Auswahl)

Als Editor

Weblinks


Kategorien: Geboren im 20. Jahrhundert | Drehbuchautor | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Michael Chandler (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.