Michael Baldeh - LinkFang.de





Michael Baldeh


Michael Joseph Baldeh († Juli 1965) war Politiker in der westafrikanischen britischen Kolonie Gambia.[1]

Wahlkreis Basse
Parlamentswahl Stimmen Stimmanteil
1960 4.561 74,64 %
1962 1.683 54,66 %

Baldeh entstammte einer in den 1950ern und 1960 prominenten Familie in Upper Fullada East und war Angehöriger der Fulbe. Der römisch-katholische Lehrer war in den 1950ern politisch tätig, schwankte zwischen den Gambia Muslim Congress (GMC) und der Gambia Democratic Party (GDP). Vor der Wahl 1960 zum House of Representatives wurde er von der People’s Progressive Party (PPP) und der United Party (UP) als Kandidat des Wahlkreises Basse umworben. Obwohl er ursprünglich von der PPP, die auch die Gebühr für ihn bezahlt hatte, nominiert worden war, ließ er als Kandidat der UP in Basse aufstellen und wurde dort letztlich mit deutlicher Mehrheit gewählt.[1]

Für die Wahl 1962 wurde er erneut von der UP aufgestellt und gewann auch diese Wahl für einen Sitz im Repräsentantenhaus. Ende 1963 lief er zu PPP über.[1]

Baldeh starb im Juli 1965.[1] Sein Sohn Michael Babucarr Baldeh war später auch politisch aktiv.[1]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Arnold Hughes, David Perfect: Historical dictionary of The Gambia Scarecrow Pr, 2008, ISBN 0-8108-5825-8


Kategorien: Politiker (Britisch-Gambia) | Mitglied der United Party (Gambia) | Mitglied des House of Representatives (Gambia) | Geboren im 19. oder 20. Jahrhundert | Gestorben 1965 | Politiker (20. Jahrhundert) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Michael Baldeh (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.