Micha - LinkFang.de





Micha


Dieser Artikel beschreibt den Namen Micha; zu dem biblischen Propheten siehe Buch Micha.

Micha (מִיכָה, heutiges Hebräisch Miḫa, klassisches Hebräisch Mîḵāh, Englisch Micah) ist ein männlicher hebräischer Vorname, ein Kurzname für Michaja oder Michael oder Michaela sowie ein Familienname.

Kurznamen

Der Name ist häufig auch als weiblicher Kurzname für Michaela anzutreffen. Dabei ist er wahrscheinlich wegen seiner Endung auf -a als weiblicher Kurzname beliebt. Als Vornamen für weibliche Personen darf er aber in Ländern mit klaren Vorgaben für weibliche oder männliche Namen nicht einer weiblichen Person gegeben werden - so z. B. in der Schweiz.

Micha wird oft auch als Kurzname für den verwandten Namen Michael gebraucht.

Herkunft und Bedeutung

Der Name geht heute auf den Propheten Micha aus Moreschet zurück. Er war ein judäischer Prophet, der im 8. Jahrhundert v. Chr. lebte und etwa zur gleichen Zeit wirkte wie der Prophet Jesaja. Der Name ist eine Kurzform von Michajah und bedeutet „Wer ist wie Jah?“, ähnlich wie Michael, der übersetzt heißt „Wer ist wie Gott?“. In der Septuaginta, der griechischen Übersetzung der Bibel, steht der Name in der Schreibweise Michaias.

Bekannte Namensträger

Biblische Personen

In der Bibel tragen verschiedene Personen den Namen Micha:

  • Micha aus Moreschet, Verfasser des prophetischen Buches Micha
  • ein Ephraimiter, der ein privates Heiligtum errichtete (Richter 17–18)
  • ein Mann aus dem Stamm Ruben (1. Chronik 5,5)
  • ein Sohn des Mefi-Boschet, Enkel Jonatans und Urenkel Sauls (2. Samuel 9,12, 1. Chronik 8,34f, 9,40f)
  • ein Leiter einer Levitenabteilung zur Zeit Davids (1. Chr. 9,15, 23,20, 24,24f)
  • Micha ben Jimla, ein Prophet zur Regierungszeit Ahabs von Juda
  • einer der Oberen des Volkes, die den Bund zur Zeit Nehemias unterzeichneten (Nehemia 10,12)
  • ein Nachkomme des Sängers Asaf (1. Chronik 8,15, Nehemia 11,17.22)

Zeitgenossen

mit Vornamen Micha

mit Vornamen Micah

mit Kurznamen Micha

mit Künstlernamen Micha

  • Micha Marah (* 1953, eigentlich Aldegonda Leppens), belgische Sängerin

mit Familiennamen Micha

  • Raymond Micha (1910–2006), belgischer Musiker, Dirigent und Komponist

Siehe auch


Kategorien: Männlicher Vorname | Familienname

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Micha (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.