Miami Bass - LinkFang.de





Miami Bass


Miami Bass ist eine von schnellen, elektronischen Beats geprägte Form des Hip-Hop, die in den 1980er und 1990er Jahren große Popularität erlangte.

Der Stil des Miami Bass ist ein direkter Abkömmling des traditionellen Electro Funk der 1980er Jahre, was man an den Beats des häufig verwendeten Drumcomputers TR-808 erkennen kann. Die Texte sind meist humorvoll gehalten und handeln oft explizit von sexuellen Themen. Teile der Hip-Hop-Szene kritisieren deshalb die mangelnde Glaubwürdigkeit (Credibility) des Miami Bass und die vergleichsweise banalen Texte. Zu den bekanntesten Vertreter gehören die amerikanischen Acts 2 Live Crew und Quad City DJ’s.

In Deutschland war im Jahr 2000 das im Miami-Bass-Stil gehaltene Stück Türlich, Türlich (sicher, Dicker) von Das Bo erfolgreich und verkaufte sich etwa 220.000 mal. Der Berliner Rapper Frauenarzt und der mit ihm befreundete hannoversche Produzent DJ Reckless sowie Michelmann & der Party Bass Mob, Emef One aka Bassanova und Jaman Oh sind weitere Vertreter des Miami Bass mit deutschen Texten. In einem ähnlichen Stil arbeitet die österreichische Gruppe Trackshittaz.

Verwandt ist der Miami Bass mit den ebenfalls elektrolastigen Stilen des Ghetto Tech (Techno Bass) aus Detroit sowie mit dem brasilianischen Rio Funk.

Weblinks


Kategorien: Hip-Hop-Musiksubgenre

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Miami Bass (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.