Metropolitan Life Tower - LinkFang.de





Metropolitan Life Tower


Metropolitan Life Tower
Basisdaten
Ort: New York City, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Bauzeit: 1907–1909
Status: Erbaut
Architekten: Napoleon LeBrun
Nutzung/Rechtliches
Nutzung: Büros
Bauherr: Metropolitan Life Insurance Company
Technische Daten
Höhe: 213 m
Höhe bis zur Spitze: 213 m
Rang (Höhe): 47. Platz- New York
Etagen: 50
Baustoff: Tragwerk: Stahl;
Fassade: Granit, Glas

Der Metropolitan Life Tower (kurz MetLife Tower) ist ein Wolkenkratzer in New York. Er wurde zwischen 1908 und 1909 nach Plänen der Architekten Pierre LeBrun und Napoleon LeBrun errichtet und sollte der Hauptsitz der Versicherungsgesellschaft Metropolitan Life Insurance Company werden. Mit seiner Höhe von 213 Metern und 50 Stockwerken löste es das Singer Building als höchstes Gebäude der Welt ab, bis es 1913 vom 241 Meter hohen Woolworth Building überholt wurde. Inzwischen ist er das 47-höchste Gebäude in New York.

Die Architekten mussten bei der Veröffentlichung der Pläne des Metropolitan Life Towers viel Kritik einstecken, da ihnen vorgeworfen wurde, dass der Metropolitan Life Tower dem Campanile am Markusplatz in Venedig sehr ähnlich sei. Sie wiesen jede Anschuldigung ab, denn die Architektur entsprach genau den Vorstellungen der Direktoren der auftraggebenden Metropolitan Life Insurance Company. Das Gebäude sollte Stabilität symbolisieren und an die Beständigkeit vergangener Zeiten erinnern.

Siehe auch

Galerie

Weblinks

 Commons: Metropolitan Life Tower  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Vorgänger
Singer Building
Höchstes Gebäude der Welt
1909–1913
Nachfolger
Woolworth Building

Kategorien: Bürogebäude in den Vereinigten Staaten | Hochhaus in New York City | National Historic Landmark (New York) | Bauwerk in Manhattan | Erbaut in den 1900er Jahren | Hochhaus in Amerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolitan Life Tower (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.