Methanzahl - LinkFang.de





Methanzahl


Die Methanzahl (abgekürzt MZ) ist ein Maß für die Klopffestigkeit bei der Verbrennung von Gasgemischen, vergleichbar mit der Oktanzahl und der Cetanzahl. Die MZ gibt das prozentuale Mischungsverhältnis eines Vergleichskraftstoffes an, bestehend aus Methan und Wasserstoff. MZ 100 ist nur Methan und klopffest, MZ 0 ist nur Wasserstoff und klopffreudig. Dazwischen liegen die Vergleichsmischungen, mit welchen in einem Prüfmotor das zu prüfende Gasgemisch verglichen und damit seine MZ bestimmt wird. Eine MZ 80 eines Gasgemisches bedeutet, dass dieses die gleichen Klopfeigenschaften hat, wie die Vergleichsmischung bestehend aus 80 % Methan und 20 % Wasserstoff.

Je geringer die Methanzahl, desto geringer ist die Klopffestigkeit, womit die Gefahr von Selbstentzündung und Klopfen des Motors steigt. Je höher die Methanzahl, desto klopffester ist das Gasgemisch.

Die Messmethode der MZ bedingt eine Luftverhältniszahl von [math]\lambda[/math] = 1 im Prüfmotor.[1]

Zusammensetzung einzelner Gase in %
Gas CH4 H2 C2H6 C3H8 C4H10 CO CO2 N2 O2 H2O Rest
Erdgas 88,5 4,7 1,6 0,2 5
Klärgas 60 3 32 5
Deponiegas 50 40 9 1
Kokereigas 31 55 8 1,2 3,8 1
Holzgas 3 7 2 17 15 56
Biogas[2] 50-75 <1 25-45 1 0,3 2-7 NH3, H2S

Für Gasgemische aus drei Komponenten kann die Methanzahl aus Dreiecksdiagrammen abgelesen werden[3], z. B. für Klärgase, bestehend aus Methan, Kohlendioxid und Stickstoff.

Die Ermittlung der Methanzahl kann auch rechnerisch erfolgen, wozu eine Reihe von EDV-Programmen zur Verfügung stehen.[4]

Erdgas: MZ > 80; Propan:MZ = 35; Deponiegas: MZ > 100

Einzelnachweise

  1. Klaus Mollenhauer, Helmut Tschöke: Handbuch Dieselmotoren. Springer, Berlin 2007. ISBN 3540412395, Seite 130 .
  2. Druckfehler im Ursprungstext,MZ zwischen 120 und 150
  3. Klaus Mollenhauer, Helmut Tschöke: Handbuch Dieselmotoren. Springer, Berlin 2007. ISBN 3540412395, Seite 131 .
  4. Beispiele: http://www.schloemmer.co.at/motobike/kraftstoffe/kraftstoffe.pdf S. 63.

Kategorien: Kraftstofftechnik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Methanzahl (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.