Meter über Adria - LinkFang.de





Meter über Adria


Meter über Adria ist eine Angabe der Höhe über dem Meeresspiegel mit drei möglichen Bezugshöhen.

Die Angabe wird bis heute in Österreich bezogen auf einen im Jahre 1875 festgelegten mittleren Pegelstand der Adria am Molo Sartorio von Triest verwendet.

In den jugoslawischen Nachfolgestaaten bezieht sich das System auf den mittleren Pegelstand am Molo Sartorio aus dem Jahr 1900 (Pegel Triest 1900). Es gibt aber auch eine gleichlautende Höhendefinition für Albanien, bezogen auf den Pegel Durrës.

Abkürzungen

Je nach Landessprache wird es verschieden abgekürzt:

  • Österreich: m ü. Adria, m ü. A. oder müA, umgangssprachlich auch Seehöhe oder Adriahöhe
  • Ungarn: mAf von méter Adria felett
  • Jugoslawische Nachfolgestaaten: m. i. J. von Metara iznad Jadrana

Pegel

Während für Österreich als Referenzwert der Pegel von 1875 gilt, wird für die Gebiete des ehemaligen Jugoslawien der Pegel von 1900 verwendet (Nadmorska visina, m/nv).

Im ehemaligen Ostblock wurden nach Ende des Zweiten Weltkriegs viele Länder auf die Höhendefinition Kronstädter Pegel umgestellt.

In Albanien (normal-orthometrische Höhe) werden als Höhenangaben ebenfalls Meter über Adria verwendet, wobei auf einen in der Hafenstadt Durrës bestimmten Pegel Durrës Bezug genommen wird.[1]

Höhendifferenzen zwischen Österreich und seinen Nachbarstaaten

In Österreich wird die orthometrische Höhe verwendet. Die Nachbarstaaten Österreichs verwenden andere Bezugshöhen und Methoden, was zu Differenzen zwischen den Höhenangaben führt. Diese betragen an den Staatsgrenzen zu

(Differenzen: HÖsterreich − HNachbarstaat)[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://crs.bkg.bund.de/crseu/crs/eu-countrysel.php?country=AL Coordinate Reference Systems of Albania - AL
  2. Karte mit Höhendifferenzen vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Meter über Adria (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.