Messturm - LinkFang.de





Messturm


Ein Messturm ist ein freistehender Turm oder abgespannter Mast, der Messinstrumente mit meteorologischen Instrumenten, wie Thermometern und Windgeschwindigkeitsmessern, trägt. Messtürme sind ein essentieller Bestandteil von Raketenstartplätzen, da man für eine Durchführung eines Raketenstarts die genauen Windverhältnisse kennen muss. Auch in der Nähe mancher Kernkraftwerke gibt es Messtürme. Sie dienen hier zur Überwachung der Luftradioaktivität. Ob ein derartiger Turm nötig ist oder nicht, hängt von behördlichen Auflagen ab.

Daneben gibt es auch Messtürme für die meteorologische Grundlagenforschung. Häufig werden hierfür aber meistens aus Kostengründen geeignete Sendemasten oder Sendetürme verwendet.

Neben Messtürmen, die mit meteorologischen Messgeräten bestückt sind, gibt es auch Messtürme zur Ausmessung des Strahlungsdiagramms von Antennen. Solche Türme sind zur Vermeidung von Störungen des Strahlungsdiagramms häufig als metallfreie Holzkonstruktionen ausgeführt, wie die Messtürme des Antennenmessplatzes in Brück.

Ein einzigartiger Forschungsturm für nukleare Messungen war der BREN-Tower in Nevada.

In der Windenergiebranche werden Windmessmasten verwendet um die Windgeschwindigkeiten in verschiedenen Höhen über dem Boden zu ermitteln und am Standort vor der Errichtung von Windenergieanlagen die realen Windverhältnisse über einen gewissen Zeitraum zu ermitteln.

Beispiele dedizierter Messtürme

Messtürme für meteorologische Anwendungen


Kategorien: Bauform (Turm) | Meteorologisches Messgerät

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Messturm (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.