Message Sequence Chart - LinkFang.de





Message Sequence Chart


Ein Nachrichten-Reihenfolge-Diagramm (MSC, engl. Message Sequence Chart) wird benutzt, um (z. B. zur Unterstützung der Modellierung mit SDL) beispielhafte Nachrichtenfolgen zwischen kommunizierenden Objekten einheitlich darzustellen.

MSC ist ein Standard der ITU-T, dem Telekommunikations-Standardisierungs-Sektor der Internationalen Fernmeldeunion und kennt zwei Darstellungsformen: Textuelles MSC und graphisches MSC.

Bei Verwendung der Unified Modeling Language erfüllt das Sequenzdiagramm die Aufgabe des MSC.

Standards

Beispiel

Ein MSC, das einen Verbindungsaufbau zwischen Client und Server darstellt, kann in MSC/PR wie folgt angegeben werden:

msc ExampleMSC;
  inst Client, Server;
  condition Idle shared all;
    instance Client;
      in ConReq from env;
      out connect to Server;
    endinstance;
    instance Server;
      in connect from Client;
      out conInd to env;
    endinstance;
  condition Connecting shared all;
    instance Client;
      in accepted from Server;
      out conCnf to env;
    endinstance;
    instance Server;
      in conAcc from env;
      out accepted to Client;
    endinstance;
  condition Connected shared all;
endmsc;

Deutlich häufiger als MSC/PR trifft man allerdings das leichter verständliche MSC/GR, die graphische Ausprägung von MSC, an. Obiges Beispielszenario sähe in MSC/GR wie folgt aus:

Weblinks

Programme

Frei

Proprietär


Kategorien: Nachrichtentechnik | Diagramm

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Message Sequence Chart (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.