Mesechenet - LinkFang.de





Mesechenet


Mesechenet in Hieroglyphen
Altes Reich

<hiero>F31-S29-Aa1:N35:X1-B1</hiero>

oder

<hiero>F31-S29-Aa1:N35-W24:V1-F23:N14</hiero>

oder

<hiero>F31-S29-Aa1:N35-X1:Aa12-I12</hiero>
Mesechenet
Msnt
Die Geburtsstätte

Mesechenet mit einem Kuh-Uterus auf dem Kopf
Mesechenet als Ziegelstein

Mesechenet (früher: Meschenet) ist eine altägyptische Geburts- und Totengöttin.

Bedeutung

Als Geburtsgöttin überwacht sie nicht nur die Geburt eines Kindes, sondern bestimmt auch bereits über dessen Schicksal. Als Totengöttin verhilft sie mit den Göttern Schai und Renenutet zur Wiedergeburt, daher wird sie auch beim Totengericht dargestellt. Sie tritt als Geburtsziegel immer in Verschmelzung mit einer der Geburtsgöttinnen auf:

  • Mesechenet-weret: Tefnut als erster Geburtsziegel[1]
  • Mesechenet-aachet: Nut als zweiter Geburtsziegel[1]
  • Mesechenet-neferet: Isis als dritter Geburtsziegel[1]
  • Mesechenet-menchet: Nephthys als vierter Geburtsziegel[1]

Darstellung

Abgebildet wird sie als Frauengestalt mit dem Uterus einer Kuh auf dem Kopf, meistens jedoch als Ziegelstein (Geburtsziegel) mit einem weiblichen Kopf an der Stirnseite.

Siehe auch

Literatur

  • Hans Bonnet: Lexikon der ägyptischen Religionsgeschichte. 3., unveränderte Auflage, Nikol, Hamburg 2000, ISBN 3-937872-08-6.
  • Alexandra von Lieven: Der Himmel über Esna – Eine Fallstudie zur religiösen Astronomie in Ägypten am Beispiel der kosmologischen Decken- und Architravinschriften im Tempel von Esna. Harrassowitz, Wiesbaden 2000, ISBN 3-447-04324-5.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Vgl. Alexandra von Lieven: Der Himmel über Esna – Eine Fallstudie zur religiösen Astronomie in Ägypten am Beispiel der kosmologischen Decken- und Architravinschriften im Tempel von Esna. Harrassowitz, Wiesbaden 2000, S. 101.
ca:Llista de personatges de la mitologia egípcia#M

Kategorien: Weibliche Gottheit | Ägyptische Gottheit

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mesechenet (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.