Mercury-Redstone 1 - LinkFang.de





Mercury-Redstone 1


Missionsdaten
Mission: Mercury-Redstone 1 (MR-1)
NSSDC ID: MERCR1
Trägerrakete: Redstone Mercury
Start: 21. November 1960, 14:00 UTC
Startplatz: LC-5, Cape Canaveral
Landung: 21. November 1960, 14:00 UTC
Flugdauer: 2s
Erdumkreisungen: suborbitaler Flug
Apogäum: 10 cm
Maximale Beschleunigung: 1 g
Navigation
Vorherige
Mission:
Mercury-Little-Joe 5
Nachfolgende
Mission:
Mercury-Redstone 1A

Mit Mercury-Redstone 1 (MR-1) sollte am 21. November 1960 der erste Testflug im Rahmen des Mercury-Programms mit einer komplett montierten Redstone-Rakete und einem Mercury-Raumschiff stattfinden.

Startversuch

Die Rakete stand vollständig montiert auf der Startrampe und der Countdown verlief normal bis zum Start der Haupttriebwerke. Das Triebwerk zündete, es fiel aber sofort wieder aus, weil sich ein Kabel nicht korrekt von der Rakete getrennt hatte. Die Rakete hatte sich dabei etwa 10 cm (4 Inch) vom Boden erhoben und fiel wieder in das Haltegerüst zurück. Dabei startete dann der Rettungsturm, nur weil das jetzt der nächste Schritt in dem geplanten Programmablauf des Fluges war. Drei Sekunden danach flog oben aus der Mercury-Landekapsel zuerst der kleinere Auslösefallschirm und dann der Hauptfallschirm heraus, die dann an der Rakete herunterhingen.

Analysen

"Alles was wir taten, war den Rettungsturm zu starten." sagte später ein NASA-Offizieller höchst enttäuscht.

Trotz dieses Fehlschlages erwies sich das Rettungssystem als erfolgreich und damit konnten aus dieser Panne auch noch wertvolle Ergebnisse gewonnen werden.

Die Ersatzmission, Mercury-Redstone 1A (MR-1A), verlief dagegen am 19. Dezember 1960 problemlos. Das Raumschiff erreichte eine Höhe von etwa 210 km (131 Meilen) und wurde nach erfolgter Landung 15 Minuten später von einem Hubschrauber aus dem Atlantik geborgen.

Weblinks


Kategorien: Mercury-Mission | Raumfahrtmission 1960 | NASA

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mercury-Redstone 1 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.