Mercheros - LinkFang.de





Mercheros


Quinqui ist die traditionelle Bezeichnung der Mercheros, einer seit dem 17. Jahrhundert bezeugten sozialen Randgruppe in Spanien, deren Vertreter nomadisierend oder halbsesshaft lebten und auch heute vielfach noch als Hausierer (quincalleros: Blechwarenhändler, Klempner) mobilen Gewerben nachgehen. Da das Wort quinqui auch verallgemeinernd für „Landstreicher, Herumtreiber, Strolch“ verwendet wird, ziehen die Quinqui heute die neutralere Bezeichnung merchero vor.

Ihre Sondersprache (ISO 639-3: quq) ist ein dem deutschen Rotwelsch vergleichbarer Argot auf der Grundlage des Spanischen, mit Archaismen des Kastilischen und mit Wortschatzanteilen aus dem Baskischen, Erromintxela und Romani (vgl. Caló), die Quinqui verstehen sich selbst jedoch nicht als gitanos (Roma).

Auf internationaler politischer Ebene werden die Quinqui mit vergleichbaren Gruppen anderer Länder unter dem Überbegriff Travellers oder gens de voyage (Fahrendes Volk) vertreten, unter anderem in folgenden Organisationen: European Roma and Traveller Forum in Straßburg, Europarat, OSZE. Auch in der Antiziganismus-Forschung werden sie bzw. wird ihre gesellschaftliche Diskriminierung einbezogen.

Einer der bekanntesten Quinqui ist Eleuterio Sánchez Rodríguez, genannt „El Lute“.

Weblinks


Kategorien: Ethnie in Europa | Ethnische Gruppe in Spanien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mercheros (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.