Mercan Dede Ensemble - LinkFang.de





Mercan Dede Ensemble


Mercan Dede Ensemble

Allgemeine Informationen
Genre(s) Techno, Sufimusik
Gründung 1997
Gründungsmitglieder
*Mercan Dede
Ehemalige Mitglieder
*Mohammad Shams

Mercan Dede Ensemble ist eine Musikgruppe, die moderne elektronische Elemente mit traditioneller Sufi-Spiritualität vereint. Gegründet wurde diese Gruppe im Jahr 1997 von dem Türken Arkın Ilıcalı (* 1966), der heute in Montréal (Kanada) lebt und unter den Künstlernamen Mercan Dede und DJ Arkin Allen arbeitet. Er selbst sagt von sich, dass er sich im Geist der Tanzenden Derwische sieht. Dede ist eine historische türkische Ehrenbezeichnung für führende Persönlichkeiten von Derwisch-Gemeinden.

Das Mercan Dede Ensemble verbindet traditionelle Sufi-Spiritualität mit modernen elektronischen Klängen, wobei orientalische Melodien auf Techno-Sound, Violine und Percussion treffen. Traditionelle Musikinstrumente wie beispielsweise Ney (Rohrflöte), Bendir (Rahmentrommel) und Zarp bringt Mercan Dede in sein Musikprojekt mit ein.

Diskografie

  • 1997: Sufi Dreams (Sufi Träume)
  • 1999: Journeys of a Dervish (Reise eines Derwischs)
  • 2001: Seyahatname (Geschichte der Reise)
  • 2002: Nar (Granatapfel)
  • 2004: Su (Wasser)
  • 2007: Nefes (Atem)
  • 2007: 800
  • 2008: Breath
  • 2013: Dünya

Mit dem Titel Nar-ı Mey ist Mercan Dede auf dem Soundtrack des Films Gegen die Wand (2004) von Fatih Akın vertreten. Vom gleichen Regisseur stammt der Dokumentarfilm Crossing The Bridge – The Sound of Istanbul (2005), auf dessen Soundtrack Mercan Dede mit Ab-ı Hayat zu finden ist.

Weblinks

 Commons: Mercan Dede Ensemble  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Sufimusik | Techno-Band | Kanadische Band

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mercan Dede Ensemble (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.