Melendiz (Musiker) - LinkFang.de





Melendiz (Musiker)


Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles
Fuck You All
  DE 19 21.06.2004 (13 Wo.)
[1]

Volkan Melendiz (* 14. Juni 1982 in Berlin) ist ein Popmusiker, aufgewachsen im Berliner Ortsteil Neukölln, der sowohl als Solokünstler als auch als eine Hälfte des Duos Bassturk einen Hit hatte.

Leben

Melendiz wurde als Sohn türkischer Eltern als eines von drei Geschwistern in Deutschland geboren. Im Alter von zehn Jahren begann er mit dem Komponieren eigener Songs. Nach dem Abitur begann er ein Mathematik-Studium an der TU-Berlin.

Künstlerisches Wirken

Als Musiker erlangte Melendiz sowohl als Solokünstler als auch innerhalb des Duos Bassturk einen gewissen Bekanntheitsgrad. In beiden Zusammenhängen wurden Alben angekündigt, die bis Ende 2009 allerdings noch nicht erschienen waren.

Als Solokünstler

Sein 2004 veröffentlichter englischsprachiger Song Fuck You All nach der Melodie von Habanera von Georges Bizet war in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Top Twenty und erschien auf zahlreichen Hitsamplern. Zunächst hatte man bei dem veröffentlichenden Major Label angenommen, es handele sich bei Melendiz um einen „Amerikaner aus der Umgebung von Jay-Z und P. Diddy“.[2] Das Fuck You All-Video lief im Musikfernsehen und Jugendzeitschriften wie BRAVO berichteten über den Newcomer. Zwei weitere englischsprachige Veröffentlichungen folgten. Jedoch blieb der kommerzielle Erfolg aus.

Mit Bassturk

Als Duo Bassturk hatte Melendiz dann 2006 zusammen mit seinem Freund Tamer Uygunsözlü einen weiteren Erfolg, nun in deutscher und türkischer Sprache. Yana Yana, eine Mischung aus Turkisch-Pop, Rap und R&B, erschien auch auf einem Bravo-Hit-Sampler in der Schweiz. Auftritte des Duos fanden in mehreren deutschen Fernseh- und Radiosendungen statt. Sie waren auch als Vorgruppe bei deutschen Konzerten der türkischen Stars Gülşen und Mustafa Sandal zu sehen und beim Türkischen Tag in Berlin 2006.

Diskografie

Maxi-CDs

  • 2004: Fuck You All (Universal)
  • 2004: What Da Thang?! (Universal)
  • 2006: Bassturk – Yana Yana (Universal)

Extra-CD

  • M (2004)

Samplerbeiträge

Fuck You All

  • Dragostea Summer Hits (A2N)
  • The Dome – Summer 2004 (Universal)
  • Ballermann Hits 2004 (EMI)
  • Bravo Hits 46 (Universal Music, in alle Bravo Hits Edition)
  • Bravo Black Hits Vol. 11 (Universal)
  • Fetenhits – Best Of 2004 (Polystar)

Yana Yana

  • Bravo Hits 54 (Sony BMG, in alle Bravo Hits Edition)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Chartquellen: Deutschland
  2. http://www.netzeitung.de/entertainment/music/297650.html (Memento vom 3. April 2008 im Internet Archive)


Kategorien: Geboren 1982 | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Melendiz (Musiker) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.