Melchior Hoffmann - LinkFang.de





Melchior Hoffmann


Dieser Artikel behandelt den mitteldeutschen Barockkomponisten G. Melchior Hoffmann. Zur Persönlichkeit der Täuferbewegung siehe Melchior Hofmann.

Georg Melchior Hoffmann (auch: Hofmann; * um 1679 in Bärenstein (Osterzgebirge)[1], nach anderen Angaben 1685 in Scheibenberg; † 6. Oktober 1715 in Leipzig) war ein deutscher Komponist.

Leben

Nach Anfangsjahren als Kapellknabe in Dresden war Melchior Hoffmann Organist und Musikdirektor an der Neukirche in Leipzig. Von etwa 1704 bis 1714 leitete er als Nachfolger von Georg Philipp Telemann das Collegium Musicum und das Operntheater in Leipzig. Als Hoffmann für längere Zeit England bereiste, wurde er von Johann Georg Pisendel vertreten.

Werke

Drei von Hoffmanns (mutmaßlichen) Werken wurden bekannt, weil sie lange Zeit für Kompositionen Johann Sebastian Bachs gehalten wurden: die Alt-Arie „Schlage doch, gewünschte Stunde“ (BWV 53) und die Solo-Kantate für Tenor „Meine Seele rühmt und preist“ (BWV 189), ferner ein Magnificat in a-Moll (BWV Anh. 21) von 1707. Teilweise wurden seine Werke auch seinem Vorgänger Telemann zugeschrieben.

An weiteren Werken sind von Hoffmann eine Missa brevis in C-Dur, eine Sinfonia in f-Moll, ein „Lamento“ für Streicher und Basso continuo und ein Konzert für Horn und Orchester (letzteres zweifelhaft) erhalten.

Literatur

  • Andreas Glöckner: Melchior Hoffmann. In: The New Grove. Dictionary of Music and Musicians, London 2001, Band 11, S. 595 (Grove Music Online )

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sächsische Biographie


Kategorien: Gestorben 1715 | Person (Scheibenberg) | Person (Pirna) | Deutscher Komponist | Geboren im 17. Jahrhundert | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Melchior Hoffmann (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.