Mel Pender - LinkFang.de





Mel Pender


Mel Pender (eigentlich Melvin Pender Jr.; * 31. Oktober 1937 in Atlanta, Georgia) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Sprinter.

Bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokio wurde er über 100 m verletzungsbedingt nur Siebter in 10,44 s, während sein Landsmann Bob Hayes in 10,05 s siegte. Vier Jahre später, bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko-Stadt, lief er 10,17 s – eine Zeit, die ihm in Tokio die Silbermedaille eingetragen hätte, diesmal jedoch nur für Platz sechs reichte, während Jim Hines in der Weltrekordzeit von 9,95 s siegte.

Überhaupt schien Pender auf den sechsten Platz abonniert zu sein, über den er bei den amerikanischen Meisterschaften der Jahre 1964, 1965 und 1968 nicht hinaus kam, obwohl er 1968 in Sacramento die 100 m gleich dreimal in der Weltrekordzeit von 10,0 s lief: Als Sieger des zweiten Vorlaufs (bei orkanartigem Rückenwind von 6,2 m/s), als Dritter des ersten Semifinales und schließlich als Sechster des Finales, in dem die ersten sechs mit 10,0 s gestoppt, die Zeiten des Viert- bis Sechstplatzierten im Nachhinein jedoch auf 10,1 s korrigiert worden waren.

Seine einzige Medaille gewann er als Mitglied der US-amerikanischen Mannschaft in der 4-mal-100-Meter-Staffel bei den Olympischen Spielen 1968. In der Besetzung Charles Greene, Pender, Ronnie Ray Smith und Jim Hines stellte sie mit 38,24 s einen Weltrekord auf.

Nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn ging Pender dorthin zurück, wo er mit dem Sport begonnen hatte: zur Army. Er wurde Cheftrainer an der United States Military Academy.

Weblinks


Kategorien: Olympiasieger (4-mal-100-Meter-Staffel, Leichtathletik) | 4-mal-100-Meter-Staffel-Läufer (Vereinigte Staaten) | 100-Meter-Läufer (Vereinigte Staaten) | Olympiateilnehmer (Vereinigte Staaten) | Geboren 1937 | Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1964 | Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1968 | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mel Pender (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.