Mel Patton - LinkFang.de





Mel Patton


Mel Patton (eigentlich Melvin Emery Patton; * 16. November 1924 in Los Angeles, Kalifornien; † 9. Mai 2014 in Fallbrook, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Sprinter und Olympiasieger.

Patton hatte seine größten sportlichen Erfolge, während er als Student an der University of Southern California war. Nach seiner Zeit als aktiver Sportler arbeitete er einige Jahre als Trainer in der Leichtathletik, bevor er voll in die Elektronik-Industrie wechselte.

1947, 1948 und 1949 gewann er die 100 Yards bei den NCAA-Meisterschaften, wobei er 1949 gleichfalls über 220 Yards gewann. 1947 stellte er mit 9,4 Sekunden einen neuen Weltrekord auf, den er im Folgejahr auf 9,3 Sekunden verbesserte. 1949 durchbrach er den von Jesse Owens gehaltenen Weltrekord über 220 Yards.

Bei den Olympischen Spielen 1948 in London wurde er im 100-Meter-Lauf Fünfter, gewann aber die Goldmedaille im 200-Meter-Lauf vor dem anderen US-Amerikaner Barney Ewell (Silber) und dem Panamaer Lloyd La Beach (Bronze), sowie die Mannschafts-Goldmedaille in der 4-mal-100-Meter-Staffel, zusammen mit seinen Teamkollegen Barney Ewell, Lorenzo Wright und Harrison Dillard, vor den Teams aus Großbritannien (Silber) und Italien (Bronze).

Weblinks


Kategorien: Leichtathletiktrainer | Olympiasieger (4-mal-100-Meter-Staffel, Leichtathletik) | Olympiasieger (200-Meter-Lauf) | Sportler (Los Angeles) | 4-mal-100-Meter-Staffel-Läufer (Vereinigte Staaten) | 200-Meter-Läufer (Vereinigte Staaten) | 100-Meter-Läufer (Vereinigte Staaten) | Olympiateilnehmer (Vereinigte Staaten) | Gestorben 2014 | Geboren 1924 | Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1948 | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mel Patton (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.