Meilen pro Stunde - LinkFang.de





Meilen pro Stunde


Physikalische Einheit
Einheitenname Meilen pro Stunde
Einheitenzeichen [math]\mathrm{mph}[/math] oder [math]\mathrm{mi/h}[/math]
Physikalische Größe(n) Geschwindigkeit
Dimension [math]\mathsf{L\;T^{-1} }[/math]
System Angloamerikanisches Maßsystem
In SI-Einheiten [math]\mathrm{1 \, mph = 0{,}447\,04 \; \frac{m}{s} }[/math]
Abgeleitet von Statute Mile, Stunde

Meilen pro Stunde (englisch miles per hour, kurz mph) ist eine Maßeinheit der Geschwindigkeit. Trotz der offiziellen Abkürzung mi für mile(s) wird diese Größe kaum je als ‚mi/h‘ angegeben, ausgenommen in technischen Publikationen.

Ein Objekt, das sich eine Stunde lang mit 1 mph bewegt, legt eine Strecke von einer Statute mile (britische Landmeile) zurück.

Die Einheit wird in einigen englischsprachigen Ländern verwendet, die bisher nicht das metrische System eingeführt oder umgesetzt haben. Im Vereinigten Königreich und den USA ist mph die übliche Maßeinheit auf Verkehrsschildern zur Geschwindigkeitsbegrenzung.

Flugzeuge

Fahrtmesser von Flugzeugen geben meist die auf der längeren Seemeile basierende internationale nautische Einheit Knoten (kn, früher kt und Plural kts) an.

In kleineren Flugzeugen ist demgegenüber die Anzeige zuweilen in mph geeicht, in Segelflugzeugen und russischen Flugzeugen eher in km/h angegeben.

Umrechnung

[math]1\ {\mathrm{mi} \over \mathrm{h}} = 1{,}609344\ {\mathrm{km} \over \mathrm{h}} = 0{,}44704\ {\mathrm{m} \over \mathrm{s}} = 0{,}869\ {\mathrm{sm} \over \mathrm{h}} = 0{,}869\ \mathrm{kn}[/math]

[math]1\ {\mathrm{sm} \over \mathrm{h}} = 1{,}15\ {\mathrm{mi} \over \mathrm{h}}[/math]

[math]1\ {\mathrm{km} \over \mathrm{h}} = 0{,}62 {\mathrm{mi} \over \mathrm{h}}[/math]

[math]1\ {\mathrm{m} \over \mathrm{s}} = 2{,}236\ {\mathrm{mi} \over \mathrm{h}}[/math]

Eine leicht zu merkende Faustregel zum Umrechnen von [math]\mathrm{mi} \over \mathrm{h}[/math] in [math]\mathrm{km} \over \mathrm{h}[/math] ist: "Mal zwei, minus 20%". Als Formel:

[math]x\ {\mathrm{mi} \over \mathrm{h}} = x\cdot 2 \cdot 0{,}8\ {\mathrm{km} \over \mathrm{h}}[/math]

Der Fehler bei dieser Rechnung beträgt lediglich ca. 0,6 %.

Einzelnachweise


Kategorien: Angloamerikanische Einheit | Geschwindigkeitseinheit

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Meilen pro Stunde (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.