Mehmet Ali Talât - LinkFang.de





Mehmet Ali Talât


Mehmet Ali Talât (* 6. Juli 1952 in Girne) ist ein türkisch-zyprischer Politiker, Vorsitzender der Cumhuriyetçi Türk Partisi und war von 2005 bis 2010 der Präsident der Türkischen Republik Nordzypern.

Mehmet Ali Talât ist ein Politiker der türkisch-zyprischen Türkisch-Republikanischen Partei (CTP) und war von Januar 2004 bis April 2005 Ministerpräsident Nordzyperns. In dieser Zeit, in die auch das Referendum über die Wiedervereinigung Zyperns fiel, die in Nordzypern mit großer Mehrheit bejaht wurde, hat seine Partei und seine Position verstärkter türkisch-zyprischer Bemühungen um die Wiedervereinigung stark an Zulauf gewonnen.

Bei den Neuwahlen vom Februar 2005, die nötig geworden waren, weil die Koalition aus CTP und Demokratischer Partei (DP) ihre Mehrheit im Parlament verloren hatte, gewann die CTP von Premier Talât erheblich hinzu (+6 Sitze) und verfehlte nur knapp die Mehrheit der Sitze (sie erhielt 24 von 50 Sitzen). Sie erneuerte daraufhin die Koalition mit der Demokratischen Partei von Serdar Denktaş und Talât blieb bis zu den Präsidentschaftswahlen Ministerpräsident einer provisorischen Regierung.

Die Präsidentschaftswahlen am 17. April 2005 konnte Talât mit 55,6 Prozent der Stimmen klar für sich entscheiden. Stärkster Gegenkandidat war Derviş Eroğlu von der Nationalen Einheitspartei (UBP) von Rauf Denktaş, der auf 22,7 % der Stimmen kam.

Bei den Präsidentschaftswahlen im April 2010 unterlag Talât im ersten Wahlgang knapp dem UBP-Kandidaten Derviş Eroğlu.[1]

Weblinks

 Commons: Mehmet Ali Talât  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nationalist Eroğlu gewinnt Präsidentenwahlen . Spiegel Online, 19. April 2010. Abgerufen am gleichen Tage.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mehmet Ali Talât (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.