Mega Wheel Millenium Star - LinkFang.de





Mega Wheel Millenium Star


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Das Mega Wheel Millenium Star ist das drittgrößte transportable Riesenrad der Welt, mit einem Durchmesser von 56,70 Metern. Es gehört der Hablützel & Bruch AG. Erbaut wurde das Riesenrad durch den bayerischen Hersteller Gerstlauer Amusement Rides in Münsterhausen bei Augsburg.

Chronik

Ursprünglich für die Expo 01 in der Schweiz konzipiert, hatte das Riesenrad jedoch bereits ein Jahr zuvor, auf der Expo 2000, Premiere.

Technische Daten

  • Durchmesser: 56,70 Meter
  • Anzahl der Gondeln: 40
  • Kapazität pro Gondel: 8 Personen
  • el. Anschlußwert 320 kW; hiervon 160 kW für die Beleuchtung und 160 kW für den Antrieb.

Für den Transport sind 23 Eisenbahnwaggons notwendig.

Sonstiges

Sowohl das zweitgrößte transportable Riesenrad der Welt, das Steiger-60-Meter-Riesenrad, als auch das Mega Wheel Millenium Star wurden beide in Deutschland gefertigt. Im Gegensatz zum Steiger-Riesenrad sind die Gondeln alle mit Kunststoffverglasung versehen, was für die Fahrgäste einen gewissen Komfort (Windschutz) bedeutet, allerdings beim Fotografieren ungünstig ist.

Weblinks


Kategorien: Technischer Rekord | Reisendes Riesenrad

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Mega Wheel Millenium Star (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.